An der Schwelle zum neuen Jahr 2023…

…lohnt sich noch mal ein kleiner Blick zurück auf einige Highlights unserer Blogbeiträge, Whitepaper, Podcasts und sonstigen Informationsangebote. Damit Sie auch im kommenden Jahr effizient und zuverlässig Ihre Projekte rund um Schließlösungen, Zutrittskontrolle und Rettungswegtechnik planen und realisieren können. Lassen Sie sich inspirieren!

Betreiber von kritischen Infrastrukturen, sogenannte KRITIS-Unternehmen, müssen ab 1. Mai 2023 verpflichtend ein System zur Angriffserkennung einführen. Geeignet ist beispielsweise ein gemäß ISO 27001 zertifiziertes Informationssicherheits-Management-System (ISMS). Warum eine ISO-27001-Zertifizierung für Unternehmen vorteilhaft ist – trotz des damit verbundenen Aufwands – erfahren Sie unter: https://kommunikation.assaabloy.de/blog/iso-kritis-27001-zertifizierung

cliq-frau-tuer-archive

Sicherheit in gefälligem Ambiente

Wie laden Sie ein zu einem Theaterbesuch der anderen Art. Lassen Sie uns nicht nur auf die Bühne blicken, sondern auch auf die Schließtechnik. Die muss Sicherheit garantieren, zuverlässig funktionieren und gleichzeitig langlebig sein. Kann sie dabei auch noch gut aussehen? Überzeugen Sie sich in unserer Visual Story, wie sich moderne Sicherheitstechnik, langlebige Türschließer und Elemente des Fluchtwegesystems mit ansprechender Optik vereinbaren lassen. In einer sicheren und optisch ansprechenden Umgebung steht dem Theatergenuss nichts mehr im Wege: https://kommunikation.assaabloy.de/blog/schliesstechnik-theater-architekt

Noch mehr Informationen zum Thema Ästhetik bietet das eBook „Rettungswegtechnik für Architekten und Planer“. Natürlich steht beim Rettungsweg die Funktion klar im Vordergrund. Doch das bedeutet nicht, dass die Optik keine Bedeutung hat. Das eBook zeigt beispielsweise Möglichkeiten auf, wie eine „cleane“ Fassade ohne die üblichen Schalter mit Rettungswegtechnik ausgestattet werden kann. Auch geprüfte Systeme nach den Anforderungen der Europäischen Norm 13637:2015 mit und ohne zeitverzögerter Freigabe* (t1/t2) werden vorgestellt.

Visual Story_Theater5

Damit die Kosten niedrig bleiben

Die Investitionskosten für eine Schließanlage sind eine ordentliche Summe – doch Sie sollten auch die weiteren Kosten nicht aus dem Blick verlieren. Betriebs- und Management-Kosten, Aufwendungen für verlorene Schlüssel, Ersatz- und Umbaukosten treiben über die Jahre die Gesamtkostenrechnung nach oben. Damit Sie noch vor der Entscheidung für ein System die Kosten über den gesamten Lebenszyklus der Schließanlage kalkulieren können, haben wir Ihnen nicht nur umfangreiche Informationen in einem Whitepaper zusammengestellt, sondern auch einen Online-Kalkulator zum Download.

Recht häufig kommt es vor, dass sich die Nutzung eines Gebäudes verändert. Sei es, weil das Unternehmen umstrukturiert, oder weil der Mieter wechselt. Wenn Türen im Bestand umgerüstet werden sollen, tauchen oft unerwartete Aspekte und viele Fragen auf. Da kann es schnell passieren, dass falsche Komponenten bestellt werden, was zu Zeitverlusten und unnötigen Kosten führt. Damit Sie die Bestandstür richtig erkennen und alle relevanten Aspekte korrekt interpretieren, hat ASSA ABLOY einen Türen-Erfassungsbogen entwickelt, der hilft, neue Anforderungen bis ins Detail zu durchdenken, Normen und Anforderungen von Anfang an zu berücksichtigen und so teure und lästige Nacharbeiten zu vermeiden.

WR1156_1200x630_WR_Sharepic_Zivilcourage_Frage_2

Für das sichere Gefühl

Eine zuverlässige Schließanlage trägt dazu bei, sich im eigenen Heim sicher und geborgen fühlen zu können. Außerhalb der eigenen vier Wände braucht es manchmal mutige Menschen, um anderen Sicherheit zu geben. ASSA ABLOY hat im abgelaufenen Jahr die Kampagne „Zeigt Zivilcourage“ des WEISSEN RINGS aktiv unterstützt. So machten wir zum „Tag der Kriminalitätsopfer“ am 22. März gemeinsam darauf aufmerksam, warum in einer demokratischen Gesellschaft couragiertes Handeln so wichtig ist und wie jeder Einzelne im Fall der Fälle richtig helfen kann. Damit auch Sie im Fall des Falles couragiert helfen können, sollten Sie sich hier die fünf Regeln der Zivilcourage des WEISSEN RINGS durchlesen. Weitere Tipps gibt das Video unter: https://kommunikation.assaabloy.de/blog/weisser-ring-zivilcourage

Tradition und Innovation vereint

Die IKON-Profilzylinder der Marke ASSA ABLOY blicken auf eine fast einhundertjährige Geschichte zurück. Bereits seit den 20er-Jahren des 20. Jahrhunderts werden die Schließzylinder in Berlin gefertigt. Viele Arbeitsschritte erfordern noch heute präzise Handarbeit mit viel Fingerspitzengefühl. Der Lohn sind qualitativ hochwertige, langlebige Produkte, die mit einem herausragenden Ruf. In unserem Video geben wir Ihnen einen Einblick in die fast hundertjährige Erfahrung und Zylinderkompetenz „Made in Berlin“ mit modernsten Fertigungs- und Montagetechnologien und unseren geschickten Fingerakrobaten im Goerzwerk: https://kommunikation.assaabloy.de/blog/produktion-cliq-schliesszylinder-ikon

Unternehmen setzen heutzutage nicht nur auf Schlüssel-/Schloss-Anlagen, sondern verlangen auch nach digitalen Zutrittssysteme. Mit eCLIQ und SCALA bedient ASSA ABLOY entsprechende Anforderungen. Und nicht nur das: Was früher zwei getrennte Welten waren, kann heute unter einer Management-Oberfläche eingerichtet und betrieben werden. SCALA-CLIQ Experten wie Andreas Hirsch und Carsten Floeter verraten mehr zu den jeweiligen Besonderheiten und den Vorteilen der Integration. Mit „Zwei Welten in einem System“ setzen wir unsere Podcastreihe „Aufgeschlossen“ fort – hören Sie doch mal rein!

scala-laptop-kombination-cliq-frau-im-aufzug

Für jede Branche die optimale Lösung

Wie komplex die Anforderungen an eine Schließlösung sein können, zeigt das Beispiel Bildungswesen: Im Schulamt müssen andere Bedingungen erfüllt werden als im Schulgebäude, in den Klassenräumen andere als im Chemielabor. Vertretungslehrerinnen und -lehrer, die nur gelegentlich einspringen, oder den Zugang zu schulischen Sport- und Schwimmhallen auch für die örtlichen Vereine zu ermöglichen stellt weitere Herausforderungen dar. Wir haben Ihnen 7 Argumente für eine elektronische Schließanlage im Bildungswesen zusammengestellt – zum Nachlesen und in einem fünfminütigen Video: https://kommunikation.assaabloy.de/blog/argumente-schliessanlage-bildungswesen

Vielfältig einsetzbar ist der drehbare Knaufzylinder. Doch in manchen Situationen hat er auch Nachteile. Wenn in Krankenhäusern Betten durch die Gänge rollen, in der Werkstatt der schwere Werkzeugschrank an einen anderen Arbeitsplatz geschoben wird oder im Hotelrestaurant der schwere Servierwagen unterwegs ist, dann kann es schon mal passieren, dass der Knauf im Weg ist – und schlicht abgefahren wird. In öffentlichen Gebäuden fallen sie auch immer wieder Vandalismus zum Opfer. Welche Alternativen es gibt, um effiziente Arbeitsabläufe zu erhalten ohne dass vorstehende Teile im Weg sind, liefert das Video „Türen mit abgefahrenen Knäufen? Die Lösung ist CLIQ!“

Das waren nur einige Highlights aus unserem Blog, viele weitere Informationen und Anregungen finden Sie hier https://kommunikation.assaabloy.de/blog. Schauen Sie doch einfach mal rein!

Wir werden Sie auch im kommenden Jahr wieder mit hilfreichen Informationen, Tools und Anregungen versorgen. Für heute wünschen wir Ihnen besinnliche Feiertage und ein gutes, erfolgreiches neues Jahr. Wir sehen uns wieder in 2023!

weihnachtsbanner-2022