Kosten eines Schließsystems – was meinen Sie genau?

Die Schließanlage in einem Industriegebäude ist scheinbar kein großer Kostenfaktor – bis zu dem Moment, in dem ein Generalschlüssel verloren geht und die ganze Anlage ausgetauscht werden muss. Das können schnell fünfstellige Summen sein. Aber auch der laufende Betrieb verursacht Kosten, die gerne übersehen werden. Wer solche Überraschungen vermeiden möchte, sollte Wirtschaftlichkeitsberechnungen anstellen und das Risiko bewerten. Wir haben das in unserem aktuellen Whitepaper gemacht. Und der zugehörige Excel-Rechner ermittelt mithilfe weniger Angaben die Gesamtkosten für einen frei festlegbaren Zeitraum.

LP-Whitepaper-Wirtschaftlichkeit_ASSA-ABLOY-NEU

Die physische Sicherheit von Gebäuden ist für nahezu jedes Unternehmen von höchster Priorität – sonst würde man Spionage und Diebstahl nicht nur sprichwörtlich Tür und Tor öffnen. Man sollte also meinen, dass die Verantwortlichen dafür eine gezielte Kosten-Nutzen-Rechnung anstellen.

Dennoch ist vielen Facility-Managern gar nicht klar, wie hoch die Gesamtkosten für einen bestimmten Zeitraum (etwa 20 Jahre) sind, welche Anteile auf Anschaffungs- und Betriebskosten entfallen, und welche Kostenrisiken mit der einen oder anderen Lösung einhergehen. Denn wie angesprochen kann der Verlust oder Diebstahl eines Generalschlüssels den Austausch vieler Zylinder (wenn nicht aller) und den Einsatz von Wachdiensten für mehrere Tage zur Folge haben. Selbst wenn das nur einmal in fünf Jahren passiert, ist das keine Garantie dafür, dass es in vier Wochen nicht schon wieder vorkommt.

Wie steht es mit der Flexibilität einer Schließanlage, wenn neue Gebäude dazukommen, der Umzug in ein anderes Gebäude ansteht oder Berechtigungen häufig wechseln? Dies führt nicht selten zu hohem Verwaltungs- und Planungsaufwand. Hier haben elektronische und mechatronische Schließlösungen große Vorteile. Sie sind zwar in der Anschaffung teurer als mechanische Anlagen, punkten aber immer dann, wenn bei Mitarbeitern und im Unternehmen eine hohe Dynamik angesagt ist und häufiger ein Schlüssel verloren geht oder nicht zurückgegeben wird.

Einfache Kostenabschätzung per Excel-Rechner

Gegenüber dem Einbau von elektronischen Schließanlagen und Zutrittskontrollen gibt es immer wieder unbegründete VorbehalteWer sich selbst ein Bild über die Gesamtkosten machen möchte, kann unseren Excel-Rechner nutzen, um für die gewünschte Anzahl von Türen, Toren oder sonstigen Zugängen und Mitarbeitern sowie bezogen auf eine einstellbare Laufzeit auszurechnen, welche Kosten in einem Industriegebäude dabei über die Jahre entstehen. Nach der Eingabe weniger Rahmendaten erhalten Sie eine aussagekräftige Kostenübersicht, die auf realen Projektdaten und aktuellen Preislisten von ASSA ABLOY beruhen (ohne Installateurstunden).

LP-Header-Online-Rechner-2022

Die Berechnungen zeigen, dass je nach gefordertem Sicherheitslevel eine mechatronische Anlage in der Regel nach wenigen Jahren günstiger ist als eine mechanische. Sie berücksichtigen auch eine gewisse Fluktuation in der Mitarbeiterschaft, weil diese ja auch immer wieder zu Ausgabe und Rückgabe von Schlüsseln und den dazugehörigen Verwaltungstätigkeiten führt, wie jeder Facility-Manager weiß.

Whitepaper „Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
bei Schließsystem“

Wesentlich ausführlicher befasst sich das Whitepaper „Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen bei Schließsystemen“ mit der Gesamtkosten-Thematik. Es geht gezielt auf die Aspekte

  • Anschaffung und Installation,
  • Betriebskosten und Verwaltung,
  • Flexibilität und Nachhaltigkeit sowie
  • Risikoabschätzungen und Versicherungen

ein und betrachtet sie jeweils für rein mechanische, mechatronische und elektronische Schließlösungen.

Besonders hilfreich für die Beurteilung der Kosten der eigenen Schließanlage sind dabei die Auflistungen, was für eine Vollkostenrechnung an Tätigkeiten, Hardware und Service-Leistungen zu berücksichtigen ist. Ein Beispiel: Die Stromkosten von Kartenlesern an 100 Türen, die kabelgebunden mit Strom versorgt werden, können sich über 10 Jahre auf 11.000 Euro summieren – ein Faktor, der gerne in den Gesamtkosten vernachlässigt wird.

Interessant sind ebenfalls Risiko-Abschätzungen zu den Folgen eines Schlüsselverlustes (etwas, das selten ausgearbeitet wird). Das Whitepaper geht dabei gezielt darauf ein, welche Maßnahmen und Arbeiten ein solcher Verlust nach sich zieht. So kann ein Facility-Manager selbst durchrechnen, ob schon der Verlust eines Generalschlüssels einer mechanischen Lösung die Umrüstung auf eine elektronische oder mechatronische Schließanlage rechtfertigt.

Wer sich beruflich mit Schließlösungen beschäftigt, findet im Whitepaper noch viele weitere interessante Informationen. Laden Sie es sich jetzt herunter!