Zeigt Zivilcourage!

Zivilcourage, Solidarität, für demokratische Werte einstehen: Das Thema könnte kaum aktueller sein angesichts des aktuellen Weltgeschehens. Zivilcourage bedeutet, durch mutigen Einsatz in einer Notsituation die persönlichen Werte zu vertreten und für das Recht anderer einzustehen. Sie ist das Herz einer demokratischen Zivilgesellschaft und doch keineswegs selbstverständlich in unserem Alltag verankert. Ein Grund, weshalb der WEISSE RING und ASSA ABLOY gemeinsam zum diesjährigen „Tag der Kriminalitätsopfer“ am 22. März darauf aufmerksam machen, warum couragiertes Handeln so wichtig ist und wie jeder Einzelne im Fall der Fälle richtig helfen kann.

WR1156_1200x630_WR_Sharepic_Zivilcourage_Frage_2Foto: WEISSER RING e. V.

In vielen Situationen, in denen Zivilcourage gefragt ist, müssen Menschen zuvor ihre Angst oder andere unangenehme Gedanken und Gefühle überwinden. Diese Überwindung ist der Mut, den es für Zivilcourage braucht. Sich in einer Situation eindeutiger Ungerechtigkeit gegen eine schweigende Mehrheit zu stellen und deren stumme Akzeptanz zu durchbrechen, ist allerdings leichter gesagt als getan. Die gute Nachricht ist: Niemand muss dafür ein Held sein oder gar sein Leben riskieren. Ganz im Gegenteil. Umsichtiges Handeln ist gefragt und jede Person sollte dabei das tun, was sie sich persönlich zutraut.

Die fünf Regeln der Zivilcourage des WEISSEN RINGS

Schon kleine Taten können Großes bewirken. Mit dem Handy die Polizei rufen zum Beispiel oder bei einer Beleidigung sofort den Mund aufmachen. Wer wissen will, wie man im Ernstfall couragiert helfen kann, sollte die fünf Regeln der Zivilcourage kennen:

  1. Situation genau beobachten und gegebenenfalls aus der Distanz reagieren
  2. Polizei unter 110 anrufen
  3. Handeln, bevor sich die Situation zuspitzt
  4. Unterstützung holen und andere um Mithilfe bitten
  5. Sich um das Opfer kümmern und Erste Hilfe leisten

Konkret geht es darum hinzusehen und hinzuhören. Den Opfern zur Seite zu stehen und sich im Ernstfall öffentlich einzumischen. Nicht wegzuschauen oder wegzugehen. Denn überall und jederzeit kann es zu einer bedrohlichen Situation kommen, ob auf der Straße, im Park oder in der Straßenbahn. Ein Beispiel aus dem Alltag und wie man sich dabei richtig verhält, zeigt das Video vom WEISSEN RING:

 

 

Zivilcourage macht Schule

Der 22. März 2022 markiert gleichzeitig den Start der Aktivitäten des WEISSEN RING rund um die Jahreskampagne zum Thema Zivilcourage. Ein wichtiger Teil der diesjährigen Präventionsarbeit ist unter anderem das Unterrichtsmaterial , das Schülerinnen und Schüler über die Möglichkeiten zivilcouragiert zu handeln informiert und aufklärt. In verschiedenen Modulen greift das umfangreiche Material verschiedenste Aspekte des Themas auf wie beispielsweise im Lehrmodul „Demokratie und Werte“ oder „Empathie im Alltag“. Verschiedene Übungen, To-Do- und Checklisten regen dazu an, Zivilcourage aus allen Blickwinkeln und Perspektiven zu beleuchten und die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus zu ermutigen, eigene Projekte für mehr Solidarität ins Leben zu rufen.

WR1153_1200x630_WR_Sharepic_Zivilcourage_6TippsFoto: WEISSER RING e. V.

Partner auf Augenhöhe

ASSA ABLOY unterstützt als Partner das außerordentliche Engagement des WEISSEN RINGS über die eigenen Kommunikationskanäle, um auf die zentrale Bedeutung aktiven Opferschutzes und aktiver Opferhilfe aufmerksam zu machen. Im Rahmen der langfristigen Kooperationspartnerschaft stellt das Unternehmen Betroffenen wie Präventionsexperten des Vereins seine Expertise zu modernem Einbruchschutz zur Verfügung und steht dem WEISSEN RING auch mit Hilfestellungen und Tipps zur geeigneten Sicherung des eigenen Zuhauses zur Seite.

Mehr Infos zum „Tag der Kriminalitätsopfer“ und den Aktionsmaßnahmen lesen oder sehen Sie hier:

https://weisser-ring.de/weisser-ring/aktionen/tag-der-kriminalitaetsopfer