7 Argumente die für eine elektronische Schließanlage im Bildungswesen sprechen

Auch im Bildungswesen wirkt sich die Wahl der Schließanlage maßgeblich auf unterschiedlichste Bereiche aus. Nicht nur Diebstählen und Vandalismus wird mit der falschen Schließlösung Tür und Tor geöffnet – auch der reibungslose Ablauf und somit die Effizienz im Schulalltag werden stark beeinflusst. Bei der Beantragung eines Budgets für ein neues Schließsystem Ihrer Schule, sind gute Argumente gefragt. Dieses Video gibt Ihnen als Schulleiter 7 solcher Argumente an die Hand, mit denen sich Entscheider mühelos von eCLIQ überzeugen lassen. 

Termin im Rathaus 

Sie betreten das Büro des Schulamtes pünktlich zum Termin, nachdem Sie hereingebeten wurden. Nun ist es an Ihnen, triftig zu begründen, weshalb die von Ihnen vorgeschlagene Schließlösung vorteilhaft und sogar notwendig ist. Sie wissen genau, Geldgeber interessieren sich vor allem für Kostenersparnis und Effizienz und beginnen unter dieser Prämisse Ihren Vortrag: 

Alarmanlage 

„Die Vorteile des eCLIQ-Systems zeigen sich bereits bei Arbeitsbeginn, denn hier muss als aller erstes die Alarmanlage entschärft werden. Die Vergabe dieses wichtigen Schlüssels beinhaltet bisher immer ein gewisses Risiko und muss gut durchdacht werden. Bei der Nutzung eines eCLIQ-Zylinders kann die Berechtigung für die Alarmanlage zeitlich eingegrenzt werden - je nach Schicht und Urlaubsplan. Zutritte werden dokumentiert. 

schueler-klassenraum

Klassenräume 

Noch vor Unterrichtsbeginn müssen alle Klassenräume von dem zuständigen Lehrer aufgeschlossen werden. Eine unnötig zeitraubende Prozedur, da er jeden Schlüssel einzeln aus seinem großen Schlüsselbund heraussuchen muss. Dieser Zeitaufwand minimiert gleichzeitig seine Möglichkeiten seine erste Unterrichtsstunde vorzubereiten. Mit dem eCLIQ-Schließsystem ist es möglich, Ihm allein die Zutrittsberechtigung für alle Klassenräume zu erteilen, ohne dass zeitgleich jeder Vertretungslehrer die gleichen umfangreichen Berechtigungen erhält und somit wiederum eine Unübersichtlichkeit entsteht. Der betroffene Lehrer spart Zeit und Stress, um sich wichtigen Aufgaben zu widmen. 

Schulhof abgesperrt 

Das Tor zum Schulhof, muss außerhalb der Schulzeiten zur Vermeidung von Vandalismus abgeschlossen sein. Wiederholt standen wir vor dem Problem, dass der Hausmeister, der für das Auf- und Abschließen zuständig ist, verspätet oder krank war oder aber zu diesem Zeitpunkt vertretungsweise an einer anderen Schule ausgeholfen hat. In solchen Fällen wäre es ein Leichtes kurzerhand die entsprechende Berechtigung auf den eCLIQ-Schlüssel eines übergangsweise verantwortlichen Lehrers zu programmieren. 

chemielabor-flaschen

Chemieraum 

Eine wichtige Rolle würde die neue Schließlösung beispielsweise auch für die Sicherheit rund um die Chemieräume spielen. Hier ist es besonders wichtig, dass die Räume außerhalb der Unterrichtsstunden verschlossen sind und nur befugtes Personal Zutritt hat. Dies dient der Sicherstellung, dass die unterschiedlichsten Gefahrenstoffe, die sich hier befinden unzugänglich für Kinder aufbewahrt werden. Darüber hinaus werden in den Räumlichkeiten wertvolle Materialien und Gerätschaften aufbewahrt und es kommt immer wieder zu Diebstählen in diesem Bereich. Der stetige Wechsel der Besetzung ist dabei nicht gerade zuträglich. 

Vertretung 

Abgesehen von der grundsätzlich hohen Fluktuation von Lehrern, übernehmen wegen dem andauernden Personalmangel, wie Sie wissen, auch Lehrer anderer Schulen in unserem Bezirk häufig den Vertretungsunterricht. Unter diesen Umständen ist es aktuell nahezu unmöglich den Überblick über alle Schlüssel zu behalten und der Organisationsaufwand ist unverhältnismäßig groß. Nach einer Umrüstung auf das eCLIQ-Schließsystem, können die benötigten Berechtigungen täglich und zeitlich beschränkt auf ihrem Schlüssel programmiert und ausprogrammiert werden. Die Programmierung erfolgt mit dem entsprechenden Programmiergerät schnell und einfach im Sekretariat. Im Falle eines Diebstahls können Zutritte nachvollzogen werden. 

Kopierraum 

Nicht selten entsteht während einer Unterrichtsstunde die Notwendigkeit Kopien von Lehrmaterialien zu erstellen. Da aus Sicherheitsgründen nur wenige Lehrer über den passenden Schlüssel verfügen, muss sich die unterrichtende Person in diesem Fall auf die Suche nach dem richtigen Kollegen mit dem richtigen Schlüssel machen. Nicht nur, dass in diesem Zeitraum nicht effektiv unterrichtet werden kann, die betroffene Person kann auch seiner Beaufsichtigungspflicht nicht nachkommen und steht jedes Mal in einem Gewissenskonflikt. Mit der neuen Schließlösung bekommt jeder die Berechtigung, der sie wirklich benötigt 

Sporthalle (Vom ansässigen Sportvereinen genutzt) 

Da in der Vergangenheit hohe Kosten für entwendete und beschädigte Sportutensilien entstanden sind und die Verantwortlichkeit oftmals nicht klar zugeordnet werden konnte, können wir aktuell den Schlüssel zur Sporthalle und dem anliegenden Geräteraum nicht mehr dauerhaft an die ansässigen Sportvereine aushändigen. Aus diesem Grund kommt es regelmäßig dazu, dass der Hausmeister unnötige Überstunden machen muss, nur um pünktlich zum Training der Vereine die Halle aufschließen zu können. Das ist weder in unserem noch in seinem Sinne. Da über eCLIQ-Zylinder alle Zutritte dokumentiert und nachvollzogen werden können, würde sich diese Problematik mit der neuen Schließanlage in Wohlgefallen auflösen. 

Budget genehmigt 

Ich könnte noch weitere Argumente aufführen, weiß aber, dass Sie ein viel beschäftigter Mann sind.“ fügen Sie hinzu. Der Beamte lacht und zeigt sich überzeugt von Ihrem Vortrag. Beim Verabschieden ergänzen Sie, dass das eCLIQ-Schließsystem auch für öffentliche Verwaltungen zahlreiche Vorteile bringt und verlassen gut gelaunt das Rathaus. 

Weitere Beiträge:

Kontaktdaten von unserer Bildungs-Expertin finden Sie auf der Seite "Komplette Sicherheitslösung für Bildungseinrichtungen"

ASSA ABLOY News

Jetzt anmelden

Sie haben Fragen?