ASSA ABLOY-Türschließer im Spiegel des DGNB-Zertifizierungssystems

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, kurz DGNB, agiert bereits seit 2007 als Wegbereiter für nachhaltiges Planen, Bauen und Nutzen von Objekten. Sie präsentiert am Standort der eigenen Geschäftsstelle in Stuttgart nachhaltige Bauprodukte der Mitgliedsunternehmen in einem eigenen Showroom, wie beispielsweise ASSA ABLOY Türschließer. Wie die eigenen Produkte in das weltweit gültige Zertifizierungssystem für nachhaltige Gebäude und Quartiere passen, zeigt unser Blog auf. 

In Stuttgart am Österreichischen Platz steht das Büro-, Geschäfts- und Wohngebäude Caleido. Hier hat die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ihren Sitz, und sie nutzt ihr Zuhause, um die Vorteile des nachhaltigen Bauens anschaulich zu demonstrieren. Neben dem futuristischen Äußeren sind es vor allem die inneren Werte, die zeigen, was heute schon möglich ist. So herrscht trotz der verkehrsreichen Innenstadtlage angenehme Ruhe in den Räumen, und die Schadstoffbelastung der Raumluft tendiert gegen Null – nur zwei der Gründe für die Auszeichnung des Gebäudes mit dem DGNB-Zertifikat in Gold: https://www.dgnb-system.de/de/projekte/caleido. 

Zuverlässiges Schließen an Feuer- und Rauchschutztüren 

Im Living Showroom für nachhaltiges Bauen werden darüber hinaus Produkte von einigen der rund 1.200 Mitgliedsunternehmen verwendet. Hier spiegeln sich die DGNB-Prinzipien wie Nutzerkomfort, Umweltverträglichkeit und Lebenszyklusbetrachtung wider. ASSA ABLOY, seit 2011 Mitglied der DGNB, lieferte die Schließer für die Feuer- sowie Rauchschutztüren. Durch die Verwendung des Gleitschienentürschließers DC700 können die notwendigen Feuer- und Rauchschutztüren im normalen Betrieb offen stehen bleiben – im Notfall schließen sie automatisch. Der DC700 ist für große Einsatzbereiche an Feuer-, Rauchschutz- und Standardtüren mit wenigen Produktvarianten geeignet, Anschlagtüren bis 1400 Millimeter Breite können damit ausgestattet werden. 

Alle ASSA ABLOY Türschließer verfügen über eine Umwelt-Produktdeklaration (engl. Environmental Product Declaration (EPD)). Sie beschreibt die Auswirkungen eines Produkts über dessen gesamten Lebenszyklus hinweg. Es ist eine Aufstellung der Produktauswirkungen – von Rohstoffen bis hin zur Fertigung, von Logistik und Auswirkungen während des Gebrauchs bis hin zu dem abschließenden Recycling.  

1200x630 The world in grass

ASSA ABLOY-Produkte in der DGNB-Systematik 

Die DGNB-Systematik basiert auf sechs verschiedenen Teilbereichen, nach denen die Produkte bewertet werden. Im Einzelnen sind dies Umweltqualität (ENV), Ökonomische Qualität (ECO), Soziokulturelle und Funktionale Qualität (SOC), Technische Qualität (TEC), Prozessqualität (PRO) und Standortqualität (SITE). Für Türschließer sind drei Nachhaltigkeitskategorien aus den Bereichen Umweltqualität sowie Sozialer und Funktionaler Qualität relevant: 

  • ENV 1.3 – Nachhaltige Ressourcengewinnung: darunter fallen Produkte, die hinsichtlich ihrer ökologischen und sozialen Auswirkungen transparent sind, und die Rohstoffgewinnungs- und -verarbeitungsmethoden verwenden, die im Einklang mit anerkannten Umwelt- und Sozialstandards stehen. 
  • SOC 1.7 – Safety & Security: Produkte der technischen und innovativen Sicherheitsausrüstung, die zur Vermeidung gefährlicher Situationen beitragen. 
  • SOC 2.1 – Design für alle: Gebäude sollten barrierefrei entworfen werden, so dass sie für alle Beteiligten vollständig zugänglich sind, unabhängig von der persönlichen Situation der Gebäudenutzer. 

Im Fall des Gleitschienentürschließers DC 700 bedeutet das im Bereich der Umweltqualität ein Audit der Rohstoffe und Materialien auf Nachhaltigkeit und Qualität. In Bezug auf Safety und Security ist das zuverlässige ordnungsgemäße Schließen zu nennen, das die Sicherheit des Gebäudes gewährleistet, sowie die langlebige Qualität und ein geringer Wartungsaufwand. 

Dem Punkt „Design für alle“ trägt das Produkt durch die integrierte Cam-Motion®-Technologie Rechnung, die den Gegendruck, den Türschließer beim Öffnen normalerweise ausüben, reduziert. Durch diesen Beitrag zur Barrierefreiheit können körperlich beeinträchtige Menschen die Türen wesentlich einfacher öffnen. Noch weniger Widerstand bieten Modelle mit der Free-Motion®-Technik – eine Kombination aus Freilauffunktion und Cam-Motion®.