„Technik, Wandel, Zukunft – Smarte Lösungen für die Industrie“ – Unter diesem Leitthema steht das renommierte digitale Festival der Industrie, welches vom 7. bis 17. Mai 2024 bereits zum siebten Mal in Folge stattfindet. Mit seinem hochkarätig besetztem Konferenzprogramm beleuchtet die diesjährige INDUSTRY.forward EXPO in 70 Vorträgen, über mehrere Themen-Stages hinweg aktuelle Herausforderungen der Branche und stellt zukunftsweisende Lösungen und Unternehmensstrategien vor.
Zum erlesenen Speakerboard 2024 gehört auch Miriem Hammoudi, Business Development Managerin Industry bei ASSA ABLOY. Im Themen-Stage ‚Industrial Solutions‘ gibt die Expertin für sichere Zutrittslösungen im Industrieumfeld einen spannenden Einblick in das hochaktuelle Thema der cyberphysischen Resilienz von Unternehmen: „Im Zuge der wachsenden Bedrohungen im Bereich der Cybersicherheit sowie der verbindlich eintretenden NIS2-Richtlinie im Oktober 2024 ist die Notwendigkeit für Unternehmen, robuste Schutzmechanismen sowohl digital als auch physisch zu implementieren, von entscheidender Bedeutung für deren Zukunftsfähigkeit.“
Ihr Vortrag stellt anschaulich dar, wie in diesem Kontext die Risiken und Herausforderungen einer veralteten und nicht mehr zeitgemäßen Zutrittslösung genauso wachsen, wie die Bedeutung der physischen Sicherheit steigt. Denn der Schutz der physischen Infrastruktur werde noch häufig vernachlässigt, weiß Miriem Hammoudi aus ihrer langjährigen Berufspraxis zu berichten – etwa der von frei zugänglichen Terminals, Monitoren oder Serverräumen und -schränken. „Das Inkrafttreten der NIS2-Richtlinie zur Cybersecurity der EU-Mitgliedsstaaten wird in Deutschland die Anforderungen an die Netzwerk- und IT-Sicherheit sowie den physischen Gebäudeschutz zusätzlich erheblich beeinflussen“, ist sich die Expertin sicher.
Wer erfahren möchte, wie ASSA ABLOY Industrieunternehmen auf dem Weg zur Cyberresilienz als beratender Sicherheitsexperte unterstützen kann und welche Zutrittstechnologien sich für passende und NIS2-konforme Gesamtsicherheits-lösungen in der Industrie anbieten, kann sich den Vortrag als Video unter folgenden Link anschauen: