Effektive Zutrittskontrolle für Universitäten, Schulen und Kitas

Alle Bildungseinrichtungen haben eines gemeinsam: es gehen zu jeder Zeit sehr viele unterschiedliche Menschen ein und aus. Ob eine Kindertagesstätte mit 160 Kindern, eine Schule mit über 3.000 Schülern oder eine Universität mit 12.000 Studierenden – dazu kommen noch Personal, Lehrkräfte, Reinigungsdienste, Besucher, Handwerker und viele andere. Den Zutritt all dieser Gruppen zu sichern, zu kontrollieren und so einfach und so flexibel wie möglich zu gewähren, ist je nach System eine große Herausforderung 

studenten-flur

Denn es gilt, folgende Anforderungen zu berücksichtigen:  

  • Die eingesetzten Sicherheitssysteme sollen für alle Mitarbeitenden leicht bedienbar sein 
  • Der Aufwand durch Schlüsselverluste soll so gering wie möglich sein
  • Durch Schlüsselverluste soll kein Sicherheitsrisiko entstehen 
  • Auch externe Dienstleister und Aushilfskräfte sollen bei den Lösungen berücksichtigt werden 
  • Vorschriften zu Brandschutz und Fluchtwegen müssen berücksichtigt werden  
  • Identmittel für Studierende sollen kostengünstig sein 
  • Auch schwere Türen sollen leichtgängig, ohne große Bedienkräfte zu öffnen sein 
  • Notausgänge müssen von innen frei begehbar, aber von außen gegen Einbrüche geschützt sein 

Wie es gelingt, all diese Anforderungen zu erfüllen, zeigen Ihnen das eBook „Referenzen aus den Bereichen Bildung und Erziehung“ anhand praxiserprobter Lösungen, die seit vielen Jahren für einen reibungslosen Ablauf sorgen und die Facility Manager beim Einbau, dem Tagesgeschäft und der Wartung überzeugen konnten. 

Höchste Priorität: Sicherheit im Notfall  

Zweifellos gilt die Sicherheit in Notfällen zu den priorisierten Einsatzgebieten von Sicherheitstechnik. So sind beispielsweise bei deren Einsatz Notausgänge von außen verschlossen, von innen jederzeit zu öffnen. Im Brand- oder Panikfall kann durch Rettungswegtechnik die Verbreitung von Rauch verhindert, die Entfluchtung des Gebäudes beschleunigt und der Zugang für Rettungskräfte erleichtert werden. Für Kinder sorgt die speziell entwickelte Kindergartenlösung zusätzlich dafür, dass diese durch offene Notausgänge die Einrichtung nicht unbemerkt verlassen können und in Klassenzimmern kann bereits der Einsatz von Knaufzylindern im Amokfall die Sicherheit deutlich verbessern. Ein individuell auf die Bildungseinrichtung zugeschnittenes Sicherheitskonzept ist daher in jedem Fall unabdingbar.   

kindergartenkinder-tisch

Leichter Zugang: Barrierefreiheit 

Schwere Türen, wie z.B. an Eingängen, müssen nicht schwergängig sein. Mit dem Einsatz von Cam-Motion-Gleitschienentürschließern mit stark abfallendem Öffnungsmoment wird eine leichte Bedienbarkeit erreicht: Die Bedienkräfte der Tür bleiben im Rahmen der von der DIN 18040 für barrierefreies Bauen geforderten Werte. Barrierefreie Click-Schwellen erleichtern den Zugang für Rollstuhlfahrende zusätzlich. 

Täglich überzeugend: Komfort und Kontrolle  

Eine Lösung mit SCALA gestaltet den Einstieg in die Welt der Zutrittskontrolle denkbar einfach. Das komfortable Zutrittskontrollsystem beginnt bei der kleinsten Variante SCALA solo mit nur einer Hardware-Komponente bis hin zur Client-Server-Lösung für beliebig viele Türen. So kann die Lösung jederzeit erweitert werden und auch mit einer CLIQ-Schließanlage kombiniert werden, z.B. für dezentrale Einrichtungen. Verlorene Identmittel können jederzeit ausprogrammiert werden und sind bei Verlust preiswert zu ersetzen. 

Bei Schließanlagen mit CLIQ-Technologie werden Schlüssel bei Verlust ebenfalls ganz einfach ausprogrammiert. Nicht ordnungsgemäß zurückgegebene Schlüssel stellen kein Risiko dar. Die Schlüssel können mit räumlichen und zeitlichen Berechtigungen programmiert werden, was die Sicherheit zusätzlich erhöht und unbefugtes Betreten z.B. an Wochenenden und Feiertagen unterbindet. Dies gilt auch für Spinde, die Alarmanlage, Aufzüge, Bürocontainer und vieles mehr.  

Werte schützen: Einbruchhemmung 

Sicherheitsschlösser mit passenden Beschlägen sorgen an allen Eingängen, an Rauch- und Feuerschutztüren sowie in Fluchtwegen für eine sichere Verriegelung. Im Gefahrenfall und durch kontrollierte Freigabe öffnen die Sicherheitsschlösser zuverlässig.  

Diese Referenzen sprechen für sich 

Viele namhafte Bildungseinrichtungen machen bereits täglich gute Erfahrungen mit Lösungen von ASSA ABLOY:  

  • HafenCity Universität Hamburg 
  • Berufliches Schulzentrum Stuttgart 
  • Kindertagesstätte in Albstadt 
  • Burgschule in Meßstetten 
  • Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin 
  • RWTH Aachen 
  • Bauhaus in Dessau 
  • Stadtbibliothek in Stuttgart 

Gerne geben wir Ihnen einen ausführlichen Einblick in unsere Referenzen, die wir für Sie als eBook aufbereitet haben: „Referenzen Bildungseinrichtungen“ können Sie jederzeit kostenlos herunterladen.  

Eine Expertin für alle Sicherheitsfragen 

Unsere Expertin für Bildungseinrichtungen, Frau Tugce Caglar, nimmt sich für maßgeschneiderte Sicherheitskonzepte viel Zeit: Nutzen Sie ihre Expertise und lassen Sie sich beraten. 

Weiterführende Informationen zu Produkten für Bildungseinrichtungen finden Sie in unserer digitalen Broschüre: „Die komplette Sicherheitslösung für Bildungseinrichtungen“

Neuer Call-to-Action

Weitere Beiträge:

Kontaktdaten von unserer Bildungs-Expertin finden Sie auf der Seite "Komplette Sicherheitslösung für Bildungseinrichtungen"

ASSA ABLOY News

Jetzt anmelden

Sie haben Fragen?