Ein innovativer Schritt für mehr Sicherheit & Komfort in Chemnitzer Wohnhäusern

Im neuen Video steht ein Problem im Mittelpunkt, das viele Mieter und Vermieter kennen: Wie kann die Haustür in Mehrfamilienhäusern sicher verschlossen sein und zugleich als Fluchtweg jederzeit geöffnet werden?

Im neuen Video steht ein Problem im Mittelpunkt, das viele Mieter und Vermieter kennen: Wie kann die Haustür in Mehrfamilienhäusern sicher verschlossen sein und zugleich als Fluchtweg jederzeit geöffnet werden? Die Sächsische Wohnungsgenossenschaft Chemnitz eG (SWG) löste diesen Interessenkonflikt durch die Nachrüstung der Haustürschlösser ihrer Wohnobjekte mit dem MEDIATOR®-Schloss von ASSA ABLOY. Das Video zeigt, wie diese Lösung den Alltag der Bewohner verbessert hat, indem sie Einbruchschutz, einen sicheren Fluchtweg und höheren Bedienkomfort vereint.

swg-genossenschaft-chemnitz

Steigende Einbruchzahlen verunsicherten auch die Mieter der SWG und verstärkten den Wunsch nach mehr Sicherheit in Wohngebäuden. Das allabendliche Abschließen der Haustür als Einbruchsschutz ist keine Alternative: Es blockiert Fluchtwege und erschwert das Hereinlassen von Besuchern und Dienstleistern, vor allem für ältere oder mobilitätseingeschränkte Bewohner. Das Video erklärt, wie die SWG mit dem MEDIATOR®-Schloss all diese Herausforderungen gleichzeitig löst.

MEDIATOR® – Wenn Schutz, Bequemlichkeit und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand gehen

Das MEDIATOR®-Schloss bietet eine einfache, aber effektive Lösung: Sobald die Tür ins Schloss fällt, verriegelt sie sich automatisch und schützt so Tag und Nacht vor unbefugtem Zugang. Doch im Ernstfall lässt sich die Tür von innen jederzeit per Türdrücker öffnen – dank der integrierten Panikfunktion gemäß DIN EN 179 und ganz ohne Schlüssel. Ein in den Türrahmen eingebauter elektrischer Lineartüröffner sorgt dafür, dass sich die Tür wie gewohnt bequem von der Wohnung aus per Gegensprechanlage öffnen lässt, ohne dass ein aufwendiger Motorschloss-Einbau mit extra Stromkabel nötig ist. Auch der Einbau oder das Wechseln von Batterien ist nicht erforderlich. Vorhandene Euro-Profilzylinder lassen sich in vielen Fällen weiterverwenden, was zusätzlich Kosten spart und das MEDIATOR®-System zur idealen Nachrüstlösung für die Wohungswirtschaft macht.

Die SWG ist von dem System überzeugt: Bereits 350 ihrer rund 450 Wohnobjekte wurden erfolgreich nachgerüstet. Mehr dazu erfahren Sie im Video!

 

Whitepaper Digitale Zugangslösungen für mehr Sicherheit, Komfort und Effizienz in Mehrfamilienhäusern:

Download Whitepaper WoWi

Sie haben Fragen?