Für jede Anforderung die passende Lösung

Wer mit seiner elektronischen Schließanlage konsequent das Ein-Schlüssel-Prinzip umsetzen will, muss dafür sorgen, dass auch wirklich alle Schlösser damit bedient werden können. ASSA ABLOY zeigt mit seiner eCLIQ-Serie, wie es geht: Mehr als 60 Zylindertypen lassen kaum Wünsche offen. 

Post_CLIQ_Mein_Schluesselerlebnis_2_1121_1

Einer der größten Vorteile einer elektronischen Schließanlage liegt in den programmierbaren Schlüsseln und Zylindern. Damit können jedem einzelnen Nutzer genau die für ihn maßgeschneiderten Zugangsrechte auf einen einzigen Schlüssel übertragen werden. Das hört sich zunächst einfach an, wenn man an die zahlreichen Büro- und Eingangstüren denkt. 

Doch in der Praxis stellt man schnell fest, dass es auch noch viele andere Schlösser gibt, mit denen man im Alltag konfrontiert ist. Schreibtischschublade und Aktenschrank, Garagentor und Müllcontainer, Glasvitrine und Wandtresor – hier finden sich normalerweise völlig unterschiedliche Bauformen und Schlüsselgrößen. Steht diese Vielfalt dem Ein-Schlüssel-Konzept im Weg? Die Antwort lautet: Nein, nicht mit einer eCLIQ-Schließanlage. Denn diese bietet mehr als 60 Zylindertypen, zum Teil mit variabel einstellbarer Baulänge. So steht im Prinzip für jede Anwendung eine passende Lösung bereit, die dann mit einem einzigen Schlüssel bedient werden kann. 

Standardlösungen für Türen aller Art 

Am gebräuchlichsten sind die Profilzylinder der Serie N5XX, die insbesondere bei Türen im Innen- und Außenbereich zum Einsatz kommen. Der Profil-Doppelzylinder (N531) ist beidseitig schließbar, ihn gibt es auch in einer Variante mit einer Blindseite (N551). Alternativ gibt es auch eine Version mit Knaufzylinder auf der Innenseite (N534), optional mit Anti-Amok-Funktion. Für Garagen und Abstellkammern gibt es den Profil Halbzylinder (N532), der nur von einer Seite schließbar ist. Die meisten Ausführungen gibt es genauso in der Serie N48X als sogenannte „Schweizer Rundzylinder“ in einem Profil, wie es überwiegend in der Schweiz, den Benelux-Staaten und vereinzelt in angrenzenden deutschen Regionen verwendet wird. 

Darüber hinaus gibt es noch verschiedene Spezialvarianten für gesonderte Anwendungen. So etwa den N531 Spezialprofil-Doppelzylinder, der besonders für Stahltüren und -beschläge geeignet ist. Oder den N532 Halbzylinder für den Einbau in Tableaus für Aufzugtüren. Zu nennen ist hier auch der Druckzylinder NC40 als Spezialzylinder zum Einsatz in Schließhülsen, optimal für den Einsatz in Glasschiebetüren. Bei Bedarf nach weiteren Ausführungen fragen Sie einfach Ihren Projektbetreuer! 

Innenausstattung abgedeckt 

Häufig werden auch Schließhebelzylinder in allen Größen benötigt. In Briefkästen, Spinden und Metallschränken kommen meist kleinere Bohrmaße zum Einsatz (NT01: 19 mm, NT02: 21 mm). Größere Zylinder wie N923 (25 mm) oder N320 (30 mm) eignen sich beispielsweise auch für Automaten, Schaltschränke, Voutenklappen, Garderobenschränke oder Schließfächer. Sie sind jeweils in verschiedenen Varianten erhältlich. 

Ebenfalls ein großes Einsatzgebiet haben Möbelzylinder und -oliven, mit denen sich Büromöbel und Aktenschränke versperren lassen. Beispiele sind die Möbelzylinder N184 und N186, die in unterschiedlichen Ausführungen und mit verschiedenen Optionen erhältlich sind, beispielsweise mit Spezialrosette zur erleichterten Montage. Für Aktenschränke sowie Schubladen in Schreibtisch- und Rollcontainern eignen sich das ebenfalls in zahlreichen Ausführungen erhältliche Riegelschloss NT05 und der Schubladenzylinder NT06. Für Schreibtischcontainer ebenso wie für hochwertige Werkzeugrollcontainern mit zentraler Stangenverriegelung empfiehlt ASSA ABLOY den Möbelzylinder N924. Daneben gibt es zahlreiche weitere Zylinderformen, wie beispielsweise für Tresore in Innenräumen (N549) oder im Außenbereich (N577). 

Schalten, versperren, ersetzen 

Für elektrisch betriebene Rolltore, Hebebühnen oder ähnliches werden Schaltzylinder benötigt, die Stromkreise schließen bzw. unterbrechen. Hier bietet ASSA ABLOY zahlreiche Größen und Ausführungen, von 19 mm (NT04) bis zu Varianten mit 30 mm und zwei unterschiedlichen Schlüsselstellungen (N511). 

Für Container und Riegel eignen sich Zylinderhangschlösser. Die Ausführungen N316 und N318 unterscheiden sich hauptsächlich in der Schutzklasse, das Vollstahl-Hangschloss N319 ist besonders robust und wahlweise mit oder ohne Bügelschutz erhältlich. 

Daneben umfasst das Portfolio von ASSA ABLOY unter anderem auch Zylinder, die sich als Ersatz in vorhandene Schlösser einfügen lassen oder als Aufsätze dienen können. Einen weitgehenden Überblick bietet Ihnen das PDF „CLIQ-Übersicht“, dass Ihnen die wichtigsten Serien und Modelle vorstellt. 

Download Whitepaper Zukunftssicherheit