Die Bedeutung von Türschließern für den Brandschutz

Rund 1,6 Milliarden Euro leisteten die Hausrat- und Gebäudeversicherer laut Angaben des deutschen Gesamtverbands GDV im Jahr 2021 für insgesamt 330.000 Feuerschäden. Diese Zahlen belegen eindrücklich, wie wichtig es ist, dass technische Vorkehrungen zur Verhinderung der Ausbreitung von Bränden in baulichen Objekten nicht allein vorhanden sind, sondern auch ordnungsgemäß funktionieren müssen.  

Blogbild_TS-Brandschutz 03-23

Zertifizierte Lösungen für höchste Sicherheitsstandards 

Brandschutztüren und ihren Komponenten kommt in diesem Zusammenhang eine zentrale Bedeutung zu. Denn sie sorgen im Brandfall für eine Abtrennung der betroffenen Gebäudeteile, indem sie Flammen und Rauch den Weg versperren. Solche Türen und Abschlüsse müssen gemäß den Vorgaben der DIN-Norm 4102-5 (DIN EN 1634-1) grundsätzlich selbstschließend sein. Es wird somit immer ein geeignetes Schließmittel – in der Regel ein Türschließer – benötigt, welches diese Funktion erfüllt. Die spezifischen Beanspruchungen, denen ein solcher Türschließer im Risikofall genügen muss, sind in Teil 18 dieser Regularien aufgeführt. Unternehmen, die lebenswichtige Gebäudeausrüstung liefern, müssen sich auf deren Leistung in realen Situationen verlassen können. Aus diesem Grund verlangen die meisten Architekten und Bauplaner Nachweise von Brandprüfungen von einer akkreditierten Prüfstelle. ASSA ABLOY bietet mit den Türschließern der Reihe DC200 bis DC700 ein umfassendes Sortiment an geprüften und zertifizierten Lösungen sowie entsprechend geeignete Schlösser und Türöffner für Brandschutztüren. 

Sicherheit plus Komfort: Die Cam-Motion®-Technologie 

Gilt es beim Einbau des Schließmittels zusätzlich die Barrierefreiheit an Brand- oder Rauchschutztüren zu berücksichtigen, ermöglichen die Cam-Motion® Gleitschienentürschließer ein besonders ergonomisches Öffnen. Im Vergleich zu herkömmlichen Türschließern ist dazu ein wesentlich geringerer Kraftaufwand erforderlich. Der Mechanismus kann dabei so konfiguriert werden, dass die Tür jedes Mal zuverlässig schließt, denn Schließkraft und Schließgeschwindigkeit der innovativen Türschließer lassen sich unabhängig voneinander einstellen. Weil thermodynamische Ventile verbaut sind, bleiben die einmal vorgenommenen Einstellungen der Türparameter konstant. Selbst bei Winddruck, Zugluft oder Luftansaugeffekten schließen die Türen dicht. Der technische Aufbau des Türschließers ermöglicht die Kopf- oder Normalmontage auf der Band oder Bandgegenseite – ohne Kompromisse oder Improvisation durch den Monteur. Alle ASSA ABLOY Cam-Motion®-Türschließer sind nach der Norm DIN EN 1154 geprüft und für Brand- und Rauchschutztüren geeignet.  

Türschließer mit integrierter Feststellvorrichtung 

In Objektbereichen mit hoher Durchgangsfrequenz empfiehlt sich darüber hinaus der Einsatz von Türschließern und Gleitschienen mit integrierter Feststellanlage. Bei diesen Modellen kann die Tür in einem gewählten Feststellwinkel arretiert werden. So bleibt die Tür während des Tagesbetriebs offen und leicht passierbar. Erkennt der in der Gleitschiene integrierte Rauchmelder eine Rauchentwicklung, wird die Arretierung gelöst und die Tür schließt sich zuverlässig, um eine unkontrollierte Ausbreitung des Rauchs zu verhindern. 

Klicken Sie hier, um mehr über die Vorteile von ASSA ABLOY Türschließern zu erfahren.

 

Weitere Beiträge:

Kontaktdaten von unserer Industrie-Expertin finden Sie auf der Seite "Effiziente Zutrittskontrolle für die Industrie"

ASSA ABLOY News

Jetzt anmelden

Sie haben Fragen?