Vielfalt ist eine Stärke von ASSA ABLOY. Mit der eCLIQ-Produktpalette bietet der Hersteller über 60 unterschiedliche Schließzylindertypen, die moderne Sicherheitsanforderungen erfüllen. Von rund über oval bis hin zu profilierten Zylindergehäusen und verschiedenen Ausführungen, wie Doppel-, Halb-, Knauf- und Spezialzylinder, bietet ASSA ABLOY eine große Auswahl an Zylindern an. Diese Vielfalt gewährleistet, dass für jede Schließanlage und jedes Einsatzgebiet der passende Schließzylinder vorhanden ist, der individuellen Bedürfnissen und Sicherheitsanforderungen gerecht wird.
Schließzylinder sind ein essenzieller Bestandteil jeder Schließanlage. Im Herzen dieser Systeme steht der Schließzylinder, der aus einem Zylindergehäuse und einem drehbaren Zylinderkern besteht. Mit akkurater Präzisionsmechanik gefertigt, beinhaltet der Zylinderkern den Schlüsselkanal – hier wird der Schlüssel eingeführt, um den Zylinder und damit die Schließanlage zu betätigen. |
Die Schließzylinder von ASSA ABLOY in der Übersicht
Die Auswahl an Schließzylindern bei ASSA ABLOY ist groß – von Zylindern für Wohnungs- und Haustüren privater Haushalte über kritische Infrastrukturen bis hin zu Gebäuden in der Industrie: Die vielfältigen eCLIQ-Schließzylinder in ihren verschiedenen Ausführungen werden allen individuellen, branchenspezifischen Sicherheitsanforderungen gerecht. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht mit den unterschiedlichen Zylinderarten. Entdecken Sie, wie ASSA ABLOY zur Sicherheit Ihres Gebäudes oder Ihrer Anlage beitragen kann.
So lassen sich Schließzylinder unterscheiden:
Arten von Zylindern unterscheiden sich in der Form ihres Gehäuses (rund, oval, profiliert) und in ihrer Ausführung (Doppel-, Halb-, Knauf-, Spezialzylinder).Der Profilzylinder
Die in Deutschland häufigste Bauform ist der Profilzylinder, der an der länglichen Form des Gehäuses zu erkennen ist. Dieses besitzt ein Profil auf der Längsseite und enthält ein Stiftzuhaltungssystem, in dem sich Stifte unterschiedlicher Länge befinden. Der passende Schlüssel hebt diese an, wodurch die Blockierung des Zylinders aufgehoben und dieser geschlossen bzw. geöffnet wird.
Profilzylinder sind in verschiedenen Varianten erhältlich, die sich vor allem darin unterscheiden, von welcher Seite sie zu öffnen sind. Darüber hinaus gibt es noch weitere Unterschiede bei den Profilzylinder-Ausführungen:
Der Doppelzylinder
Doppelzylinder sind bei Türzylindern das gängigste Modell. Sie lassen sich von beiden Seiten schließen und öffnen und eignen sich deshalb ideal für den privaten sowie gewerblichen Bereich. Auch bei Sicherheitstüren kommen sie zum Einsatz. Die Zylinder können mit verschiedenen Ausstattungen wie Anbohrschutz und Zeitfunktionen versehen werden.
Zu den eCLIQ-Profil-Doppelzylindern.
|
Eine Besonderheit sind Doppelzylinder mit Komfortfunktion. Bei dieser speziellen Bauart besitzt der Türzylinder eine besondere Kupplung zwischen Zylinderkern und Schließnase. Diese Funktion ermöglicht es, die Tür von beiden Seiten zu öffnen, auch dann, wenn der Schlüssel auf der anderen Seite eingeführt ist. |
Der Halbzylinder
Halbzylinder sind kürzer als Profilzylinder und lassen sich nur von einer Seite schließen und öffnen. Sie werden zum Beispiel in Garagentoren und Kellertüren oder anderen spezifischen Anwendungen wie abschließbaren Fenstergriffen verbaut, die lediglich eine einseitige Verriegelung und Entsperrung benötigen.
Zu den eCLIQ-Profil-Halbzylindern.
Der Knaufzylinder
Knaufzylinder lassen sich nur von einer Seite mit einem Schlüssel öffnen, während die Öffnung auf der anderen Seite über einen drehbaren Knauf erfolgt. Das hat den Vorteil, dass sich die Tür von dieser Seite auch ohne Schlüssel öffnen lässt. Knaufzylinder kommen häufig in Verwaltungs-, Gewerbe- und Privatgebäuden sowie öffentlichen Einrichtungen in Kombination mit Einsteckschlössern zum Einsatz.
Zu den eCLIQ-Profil-Knaufzylindern.
Gleichschließende vs. verschiedenschließende Profilzylinder
Profilzylinder lassen sich zudem in gleichschließende und verschiedenschließende Zylinder unterscheiden. Die Bezeichnung bezieht sich dabei auf die Art, wie die Schlüssel zu den Schließzylindern passen. Türschlösser mit verschiedenschließendem Zylinder lassen sich nur mit einem Schlüssel betätigen. Ist der gleiche Profilzylinder aber in mehreren Türschlössern enthalten, die sich alle mit einem Schlüssel öffnen und schließen lassen, handelt es sich um gleichschließende Schließzylinder. Ein typisches Beispiel hierfür ist der Autoschlüssel, der Autotüren, den Kofferraum und den Tankdeckel öffnen sowie die Zündung betätigen kann.
Der Außenzylinder
Außenzylinder finden ihren Einsatz im Zusammenspiel mit Zusatzschlössern, wie beispielsweise Kastenriegelschlössern und Mehrfachverriegelungen. Sie ermöglichen es, diese Sicherheitsmechanismen von außen zu bedienen. Die Außenzylinder von ASSA ABLOY sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich und werden so den spezifischen Anforderungen verschiedener Arten und Größen von Türen gerecht.
Der Schließhebelzylinder
Die Funktionsweise eines Schließhebelzylinders weicht leicht von der eines Profilzylinders ab – denn nicht der Schließbart, sondern der Hebel wird bewegt. Durch das Einsetzen des passenden Schlüssels lässt sich der namensgebende Schließhebel drehen und damit der Zylinder öffnen bzw. schließen. Zu den bekanntesten Einsatzbereichen gehören Briefkästen.
Im Sortiment von ASSA ABLOY finden sich Schließhebelzylinder von eCLIQ auch für Garderobenschränke, Schließfächer, Spinde, Schalt- und Metallschränke in verschiedenen Größen.
Zu den eCLIQ-Schließhebelzylindern.
Der Möbelzylinder
Möbelzylinder sind Schließzylinder für die Verriegelung von Möbeln (z. B. Schränke und Schreibtische), in denen wichtige Gegenstände oder Dokumente sicher aufbewahrt werden sollen. Sie können – je nach Bedarf und persönlicher Vorliebe – Profilzylinder oder Schließhebelzylinder als Schließmechanismus verwenden.
Um Büromöbel oder Schränke sicher zu verschließen, bietet ASSA ABLOY eine große Auswahl an Möbelzylindern in verschiedenen Ausführungen. Dazu gehören unter anderem spezielle Zylinder für Schreibtisch- oder Werkzeugrollcontainer mit zentraler Stangenverriegelung, Riegelschlösser in runder Ausführung zur Verriegelung von Aktenschränken oder Schubladenzylinder zur Verriegelung von Schubladen mit Zentralverschluss.
Das Zylinderhangschloss
Hangschlösser sind sowohl im privaten als auch im gewerblichen Kontext weit verbreitet und werden beispielsweise zur zusätzlichen Absicherung von Türen, Gittern und Toren verwendet. Abhängig von ihrer Konstruktion besteht die Möglichkeit, Hangschlösser in Schließanlagen einzubinden.
Ergänzend dazu bieten Hangschlösser einen hohen Grad an Flexibilität und Mobilität, da sie einfach zu installieren und zu entfernen sind. ASSA ABLOY bietet Hangschlösser in verschiedenen Größen und Ausführungen an, was eine individuelle Anpassung an die jeweiligen Sicherheitsbedürfnisse ermöglicht. Einige Modelle sind wetterfest, was sie zur idealen Lösung für den Einsatz im Freien macht.
Zu den eCLIQ-Zylinderhangschlössern.
Der Schaltzylinder
Ein Schaltzylinder ist eine besondere Halbzylinder-Form, in der bei einer bestimmten Schlüsselposition ein Mikroschalter betätigt wird. Schaltzylinder können als Schalter oder Schalttaster zum Einsatz kommen. Typische Einsatzbereiche sind Tiefgaragen oder Aufzüge, in denen Berechtigte die Türen elektrisch öffnen oder zum Beispiel Sonderfahrten freischalten.
Je nach Modell besitzen die Schaltzylinder von ASSA ABLOY ein oder zwei Schlüsselabzugsstellungen für elektrische Einrichtungen (z. B. Schaltanlagen, Aufzugsteuerungen oder schaltbetriebene Türöffnungen).
Der Spezialzylinder
Besondere Bereiche erfordern Schließzylinder in besonderer Ausführung: Auch für diese Fälle bietet ASSA ABLOY die passenden Zylinder. Typische Beispiele sind unter anderem Spezialzylinder für Tresorrohre, die in die Gebäudefassade eingebaut werden und zum Beispiel von Entsorgungsunternehmen oder der Feuerwehr genutzt werden. Für Schließhülsen, zum Beispiel für Glasschiebetüren, führt ASSA ABLOY spezielle Druckzylinder und für verschiedene Drehstangen- und Stangenschlösser sogenannte Aufbauzylinder.
Zu den eCLIQ-Spezialzylindern.
Der Schweizer Rundzylinder
In Deutschland waren Zylinder mit kreisrundem Profil (Rundzylinder) bis in die 1960er Jahre sehr beliebt, inzwischen werden diese jedoch seltener eingesetzt. Im Gegensatz zu Profilzylindern, bei denen der Schlüssel mit dem Schlüsselbart nach unten eingesteckt werden muss, zeigt dieser bei Rundzylindern nach oben.
In der Schweiz sind Rundzylinder nach wie vor der Standard bei Schließzylindern, woraus sich der Name Schweizer Rundzylinder ableiten lässt. Die einteiligen Zylinder haben einen Durchmesser von 22 Millimetern und gelten als sicher. Deshalb werden sie häufig in sicherheitsrelevanten Bereichen und kritischen Infrastrukturen eingesetzt, wie zum Beispiel in Banken oder Regierungsgebäuden.
Die Schweizer Rundzylinder von ASSA ABLOY besitzen die gleichen Eigenschaften wie die Profilzylinder, sind jedoch mit einem Profil ausgestattet, das vor allem in der Schweiz Anwendung findet. Auch in den deutschen Grenzregionen und in den Benelux-Staaten werden diese gerne verwendet.
Schließzylinder von ASSA ABLOY – immer eine gute Wahl
Die Wahl des richtigen Schließzylinders ist essenziell, um die Anforderungen an die Sicherheit eines Gebäudes oder einer Anlage zu erfüllen. ASSA ABLOY bietet mit der eCLIQ-Systemfamilie eine Vielfalt an Zylindertypen, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen jeder Schließanlage abgestimmt sind. Bei uns finden Sie den passenden Schließzylinder für jeden Einsatzbereich. Profitieren Sie von der Qualität und Vielfalt, die Ihnen ASSA ABLOY bietet, und stellen Sie sicher, dass Ihr Gebäude optimal gesichert ist.
Sie haben Fragen zum Thema Schließzylinder? Unsere Experten helfen Ihnen gerne weiter. → Kontaktaufnahme |