Smart und sicher: Schließsysteme ohne Schlüssel

Was ist besser: digital oder analog? In vielen Bereichen im Alltag oder Berufsleben ist die Antwort nicht eindeutig. Sowohl moderne als auch klassische Lösungen haben eigene Vorteile. Beim Thema Türsicherheit und Zutrittskontrolle ist das nicht anders: Schließsysteme ohne Schlüssel erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.

Wir zeigen Ihnen, dass Schließsysteme ohne Schlüssel die konventionelle Kombination aus Schlüssel und Türschloss nicht unbedingt ersetzen können.

So funktionieren Schließsysteme ohne Schlüssel:

Transponder, in Form von Schlüsselanhängern oder Ausweiskarten, kommen bei modernen Zutrittskontrollsystemen in der Regel zum Einsatz. Sie können Personen identifizieren und ihnen so den Zutritt zu bestimmten Bereichen ermöglichen oder verweigern. Der Transponder enthält einen RFID-Chip (Radio Frequency Identification), der mit einem Lesegerät in Türnähe kommuniziert, die Identität des Benutzers überprüft und bei vorliegender Berechtigung die Verriegelung freigibt. Es gibt verschiedene Arten von RFID-Transpondern, die für Zutrittskontrollsysteme verwendet werden können. Die am häufigsten verwendeten sind ISO14443-kompatible Transponder. Diese Transponder können mit einem Lesegerät, Daten über eine kurze Distanz drahtlos übertragen.

Cleveres Öffnen: Zutrittskontrolle geht auch ohne Schlüssel

Schließsysteme ohne Schlüssel sind mit verschiedenen Technologien verfügbar. Ihre Gemeinsamkeit ist, dass sie das Öffnen von Türen und anderen Zugangspunkten ohne physische Schlüssel ermöglichen. Diese Technologien können einen Schlüssel ersetzen.

Kartenbasierte Systeme

Bei dieser Methode verwenden Sie anstelle eines Schlüssels eine Schlüsselkarte. Die Karte kommuniziert per integriertem Chip oder Magnetstreifen mit dem Schließsystem. Um die Tür zu öffnen, stecken Sie je nach Hersteller die Karte einfach in einen Kartenleser beziehungsweise ein Kartenfach oder halten sie vor ein Lesegerät. Das System authentifiziert die Karte und gewährt bei erfolgreicher Überprüfung den Zugang. 

Ein Beispiel dafür ist SCALA, das flexible und skalierbare Zutrittskontrollsystem von ASSA ABLOY. Je nach Ausführung kann das smarte Zutrittskontrollsystem einzelne oder auch mehrere Türen kontrollieren. SCALA bietet somit Flexibilität und Skalierbarkeit, um Ihren individuellen Anforderungen gerecht zu werden.

Zudem können Sie das System mit CLIQ von ASSA ABLOY kombinieren: Die Integration ermöglicht die Verwaltung beider Schließsysteme über eine einzige Benutzeroberfläche und die gleichzeitige Nutzung von Karten und Schlüsseln als Zutrittsmedien. So profitieren Sie sowohl von den Vorteilen von Schließsysteme ohne Schlüssel als auch schlüsselbasierter Systeme. Hier erfahren Sie mehr über die SCALA-CLIQ-Kombination.

Transponder Systeme

Transponder sind kleine Geräte, die ein drahtloses Signal aussenden und empfangen können. Ein Transponder-basiertes Schließsystem besteht aus zwei Teilen:  Einem Transponder, den Sie an einem Schlüsselanhänger oder einem anderen tragbaren Gerät befestigen können, und einem Empfänger, den Sie in der Nähe der Tür anbringen. Sobald der Transponder in Reichweite des Empfängers ist, sendet er ein Signal aus und entriegelt dadurch das Türschloss.

Mit Aperio, den drahtlosen Türkomponenten von ASSA ABLOY, können Sie mechanische Türschlösser einfach durch smarte Zutrittskontrolllösungen ersetzen oder die Reichweite einer bestehenden Zutrittskontrollanlage erweitern. Die zugehörigen Komponenten wie Zylinder mit Batterien, Drücker, Beschläge und komplette Schlösser sind schnell installiert. Dank der offenen technologischen Architektur von Aperio ist eine nahtlose Eingliederung in vorhandene Infrastrukturen unkompliziert möglich. 

Auch in Softwarelösungen wie HR- oder Zeiterfassungssysteme kann das smarte Türschloss integriert werden, was die Vergabe von Zutrittsberechtigungen noch einmal deutlich vereinfacht. Aperio eignet sich sowohl für Innen- als auch Außentüren und findet Anwendung in verschiedenen Bereichen wie Brandschutztüren, Besprechungsräumen, Laboren und Büros weltweit. 

Weitere Beispiele für Schließsysteme ohne Schlüssel

Neben Schließsystemen ohne Schlüssel, die stattdessen mit einem Transponder oder einer Karte für den Zugang zu bestimmten Bereichen sorgen, gibt es noch weitere technische Möglichkeiten, Schlüssel zu ersetzen.

Zahlencodes und PINs

Einige Schließsysteme verwenden numerische Codes oder PINs, um Türen zu öffnen. Anstatt einen physischen Schlüssel zu verwenden, geben Sie den Code über eine Tastatur oder ein Touchpad ein. Ein solches System hat den Vorteil, dass Sie PINs und Codes recht einfach und somit regelmäßig neu bestimmen können.

Code Handle ist ein eleganter Fenster- oder Türöffner mit integrierter PIN-Tastatur von ASSA ABLOY. Durch die Eingabe eines Codes erhalten Berechtigte bequem Zutritt. Dabei ist die smarte Klinke einfach zu bedienen, zuverlässig und bietet praktischen Nutzen. Die Kombination mit einem Panikschloss ist problemlos möglich, wodurch sich die Tür immer von Innen öffnen lässt. Außerdem bleibt die Option bestehen, die Tür mit einem herkömmlichen Schlüssel zu öffnen.

Der Fenster- oder Türöffner Code Handle macht Räume nur für autorisiertes Personal zugänglich. Es sorgt durch die automatische Verriegelung dafür, dass der Raum verschlossen bleibt, ohne dass Sie beim Verlassen erneut einen Code eingeben müssen. Darüber hinaus eignet sich die Lösung optimal zum Nachrüsten und erfordert weder Verkabelung noch Veränderungen an der Tür. Dank dieser und vieler weiterer Vorteile findet Code Handle Anwendung in verschiedenen Szenarien:

  • Gewerblich oder privat genutzte Räume,
  • Öffentlichen Einrichtungen wie Kitas und Kindergärten,
  • Bereiche mit sensiblen Daten wie Archive und Serverräume.

Handy-basierte Systeme

Smartphones bieten eine weitere Möglichkeit, Schließsysteme ohne Schlüssel zu nutzen. Bei diesen Systemen installieren Sie auf Ihrem Handy eine spezielle App, die als Zutrittskontrolle dient. Das Smartphone kommuniziert entweder über Bluetooth, Near Field Communication (NFC) oder eine andere drahtlose Technologie. Zur Bestätigung der Identität des Benutzers können zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen wie Fingerabdruck- oder Gesichtserkennung zum Einsatz kommen.

Biometrische Systeme

Diese Schließsysteme sind besonders smart und nutzen einzigartige physiologische Merkmale einer Person (zum Beispiel Fingerabdrücke, Handflächenabdrücke, Iris- oder Gesichtserkennung), um den Zugang zu regeln. Dadurch ist die Zutrittskontrolle besonders sicher. Allerdings müssen Sie die entsprechenden Merkmale und Daten vorher einspeichern, damit das System die Identität der Person feststellen und den Zugang freigeben kann. 

WAC-Bericht-2021

Bewährt und verlässlich: Die Vorteile eines Schließsystems mit Schlüssel

Unter dem Strich bieten Schließsysteme ohne Schlüssel Komfort, Sicherheit und Flexibilität. Das bedeutet jedoch nicht, dass klassische Systeme mit Schloss und Schlüssel diese Vorteile nicht auch vorweisen können. Diese Eigenschaften zeichnen Zugangslösungen mit Schlüssel aus:

  • Vielseitigkeit
    Ein großer Vorteil von Schlüsselsystemen liegt in ihrer Flexibilität. Mit nur einem Schlüssel erhalten Sie Zugang zu einer Vielzahl von Schließzylindern (je nach Modell bis zu 60). Das ist besonders in Mehrfamilienhäusern, Bürogebäuden oder anderen großen Einrichtungen nützlich, in denen Sie mehrere Zylinder mit unterschiedlichen Zugangsberechtigungen verwalten möchten. Ein einzelner Schlüssel kann den Zugang zu verschiedenen Bereichen ermöglichen, ohne dass mehrere Zugangsberechtigungen oder Identifikationsmethoden erforderlich sind.
  • Individuelle Zugangskontrollen
    Bei Schließsystemen mit Schlüsseln können Sie die Zutrittsberechtigungen genau kontrollieren und individualisieren. So ist es beispielsweise möglich, dass einzelne Schlüssel zwar mehrere, aber eben nur bestimmte Türen öffnen. Dadurch erhalten nur autorisierte Personen Zugang zu gewissen Bereichen. 
  • Zuverlässigkeit
    Elektronische Schließsysteme mit Schlüsseln sind in der Regel robust und zuverlässig. Sie sind unempfindlich gegenüber technischen Problemen, wie zum Beispiel Stromausfällen oder elektronischen Fehlfunktionen, die bei Schließsystemen ohne Schlüssel nicht ausgeschlossen werden können.
  • Unabhängigkeit von externen Faktoren
    Schließsysteme mit Schlüsseln erfordern keine externen Geräte wie Kartenleser, Transponder oder Smartphones, um den Zugang zu gewähren. Dies kann in bestimmten Situationen von Vorteil sein, insbesondere in Umgebungen mit begrenzter Konnektivität oder in Notfällen, in denen schneller Zugang erforderlich ist.
  • Geringe Betriebskosten
    Elektronische Schließsysteme mit Schlüsseln haben in der Regel niedrigere Betriebskosten im Vergleich zu schlüssellosen Systemen. Sie erfordern keine regelmäßigen Wechsel der Batterie oder Wartungsarbeiten, was langfristig zu Kosteneinsparungen führt.
  • Keine Verkabelung notwendig
    Schließsysteme mit Schlüssel kommen ohne Verkabelung aus, das erleichtert die Installation. Damit entfallen Veränderungen an der Tür. 
  • Einfache Bedienbarkeit
    Jung und Alt sind mit Schlüsseln vertraut und wissen, wie sie zu bedienen sind. Das Merken von Pins oder Codes sowie eine Umgewöhnen entfallen somit.

 

In diesen Bereichen lohnt sich ein Schließsystem mit Schlüssel:

Schließsysteme mit Schlüsseln sind in allen Gebäuden und Anlagen von Vorteil, in denen unterschiedliche Zylindertypen benötigt werden und für die mehrere Personen Zugang brauchen. Durch die Vergabe unterschiedlicher Schlüssel mit individuellen Zugangsberechtigungen erhalten Nutzer ausschließlich für die Bereiche Zutritt, die für sie relevant sind. So profitieren Industrieanlagen, Bildungseinrichtungen und Kritische Infrastrukturen gleichermaßen von den vielfältigen Möglichkeiten, die Schließsysteme mit Schlüssel zu bieten haben.

Gleichzeitig elektronisch und mechanisch: CLIQ von ASSA ABLOY

Apropos CLIQ: Das elektronische Schließsystem von ASSA ABLOY kombiniert innovative Technologie mit mechanischer Sicherheit. Die innovative Schließlösung ist in vielen Bereichen einsetzbar, beispielsweise in der Industrie, in Bildungseinrichtungen oder Wohngebäuden – nicht zuletzt wegen der dank Baukastensystem hohen Flexibilität und Skalierbarkeit. Gleichzeitig besteht die Schließanlage aus wenigen Komponenten, die sich einfach installieren lassen.
Zur CLIQ-Familie

eCLIQ-schluesseleCLIQ-Schlüssel: Die bei CLIQ verwendeten Schlüssel sind individuell programmierbar und ermöglichen so eine sichere und flexible Zutrittskontrolle.

Besondere Innovationen wie der batterielose Schlüssel Spark erhöhen die Einsatzvielfalt zusätzlich.

 

doppelzylinder-cliqeCLIQ-Zylinder: CLIQ bietet über 60 Zylindertypen. Neben Türen können Sie so auch Briefkästen, Fenster und vieles mehr mit dem intelligenten Schließsystem ausstatten und die Vorzüge der modernen Lösung an unterschiedlichsten Stellen im Haus nutzen.

 


Software für eCLIQ: Das System kommt mit einer umfassenden digitalen Managementplattform, über die Sie Berechtigungen verwalten, Zeitpläne erstellen und Aktivitäten überwachen können. Die Software ist in verschiedenen Versionen verfügbar, sodass Sie von diversen Endgeräten darauf zugreifen können.

Qualität macht sicher: Vorteile der Schließlösungen von ASSA ABLOY

Sie sehen: Elektronische und mechanische Lösungen lassen sich hervorragend vereinen, um die Potenziale beider Welten auszuschöpfen. Mit den Schließlösungen von ASSA ABLOY profitieren Sie darüber hinaus von:

  • Langlebigkeit: Die Komponenten eines Schließsystems bestehen aus robusten Materialien und unterliegen strengen Qualitätskontrollen, um hohe Widerstandsfähigkeit gegen Verschleiß und äußere Einflüsse zu gewährleisten.
  • Sicherheit: Die Produkte von ASSA ABLOY bieten ein hohes Maß an Sicherheit und Schutz vor Einbruch und unbefugtem Zutritt. Sie sind mit modernster Technologie ausgestattet, wie beispielsweise manipulationssicheren Schlössern und Schlüsseln mit speziellen Sicherheitsmerkmalen.
  • Pflegeleichtigkeit: Die meisten Modelle erfordern kaum Pflege. So verfügt beispielsweise die eCLIQ-Lösung über ein integriertes Schmiermitteldepot, welches den Schließzylinder des Systems für bis zu 200.000 Zyklen wartungsfrei macht.
  • Produktvielfalt: Als führender Hersteller bietet ASSA ABLOY eine breite Palette von Zylindern für verschiedene Anwendungsbereiche. 

Breites Angebot: Für jedes Szenario das passende Schließsystem mit Schlüssel von ASSA ABLOY

Je nach Anspruch und Vorliebe sowie den Möglichkeiten vor Ort sind für viele Szenarien Schließsysteme mit Schlüssel denkbar:

  • In Mehrfamilienhäusern und Wohnanlagen erweisen sich elektronische Schließsysteme mit Schlüssel als vorteilhaft. Schließberechtigungen für Bewohner und externe Dienstleister können einfach vergeben und bei Bedarf angepasst werden. Das erhöht den Komfort und die Sicherheit. Geht ein Schlüssel verloren, lässt sich dieser zeitnah sperren.
  • Auch in gewerblichen Umgebungen wie Bürogebäuden bieten elektronische Schließsysteme mit Schlüssel wie eCLIQ Vorteile. Der Zutritt zu bestimmten Bereichen lässt sich in wenigen Schritten beschränken – besonders praktisch für temporäre Mitarbeiter und Besucher.
  • In Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen ermöglichen Schließsysteme mit Schlüssel eine effiziente Verwaltung des Zugangs zu Patientenzimmern, Untersuchungsräumen und anderen sensiblen Bereichen.
  • In Senioren- und Pflegeeinrichtungen können Bewohner die programmierten Schlüssel nutzen, um Türen unkompliziert zu öffnen. 
  • In Industrieanlagen und Produktionsstätten, in denen der Zugang zu bestimmten Bereichen aufgrund von Sicherheits- und Compliance-Anforderungen eingeschränkt sein kann, stellen die smarten Systeme ebenfalls eine praktische und sichere Lösung dar.
  • Auch für Arbeitsumgebungen mit sowohl gemeinsam als auch individuell genutzten Flächen – beispielsweise Co-Working-Spaces und Shared Offices – können Sie von der Flexibilität und Effizienz der elektronischen Systeme profitieren: Jeder Nutzer erhält einen Schlüssel mit festgelegt Berechtigungen, um den Zugang zu seinem Arbeitsbereich zu erhalten.
  • Weitere Anwendungsbeispiele sind Ferienwohnungen und vermietete Unterkünfte. Hier erleichtern Schließsysteme mit Schlüssel den Check-in-Prozess und bieten gleichzeitig eine hohe Sicherheit und Flexibilität für Vermieter und Gäste.

So vielseitig wie die Einsatzmöglichkeiten für die verschiedenen Zutrittskontrollen ist auch das Angebot von ASSA ABLOY. Falls Sie sich für ein Schließsystem mit Schlüssel entscheiden, können Sie sich auf ein breites Angebot an Lösungen verlassen.

Ob mit oder ohne Schlüssel: das richtige Schließsystem finden

Schließsystem mit oder ohne Schlüssel? Beide Ansätze haben eine Vielzahl vorteilhafter Eigenschaften und ASSA ABLOY bietet eine breite Palette an Lösungen, mit eCLIQ sogar eine Kombination aus klassisch mechanisch und modern elektronisch. Sie suchen nach einem Schließsystem, das Ihre individuellen Anforderungen optimal erfüllt? Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich beraten.

 

Kontakt aufnehmen

Weitere Beiträge:

Kontaktdaten von unseren Experten finden Sie auf der Seite "Die komplette Sicherheitslösung - individuell für jede Tür in jedem Gebäude"

ASSA ABLOY News:

Jetzt anmelden

Sie haben Fragen?