Schließanlage planen: Nützliche Informationen, Tipps und Tricks

Schließanlagen verbessern die Sicherheit und erlauben die flexible Gestaltung und Kontrolle von Zugriffsrechten. Sie bieten Nutzern einen höheren Komfort im Umgang mit Schlüsseln, sind kosteneffizient und lassen sich bei Bedarf nahezu beliebig erweitern. Ob im Mehrfamilienhaus, Bürogebäude oder der Universität – Schließanlagen bieten eine Reihe von Vorteilen, von denen sowohl private als auch geschäftliche Anwender profitieren. Voraussetzung hierfür ist, dass die Schließanlage gut geplant und fachgerecht installiert wird.

 Welche Arten von Schließanlagen gibt es?

Eine der wichtigsten Entscheidungen bei der Planung einer Schließanlagen ist die Frage nach der Art der Anlage. Grundsätzlich lassen sich drei Arten unterscheiden: mechanische, mechatronische und elektronische Schließanlagen.

Jede davon bringt aufgrund ihrer Eigenschaften spezielle Vorteile mit und ist daher für unterschiedliche Einsatzgebiete geeignet. Wir bringen Ihnen die verschiedenen Schließsysteme näher und zeigen Ihnen die elementaren Unterschiede auf. 

mechanikMechanische Schließanlagen

Mechanische Schließanlagen sind die älteste Variante. Traditionell nutzen sie physische Schlüssel, die nach dem klassischen Schlüssel-Schloss-Prinzip zum jeweiligen Schließzylinder passen. Ihre Vorteile: Sie sind intuitiv zu benutzen und benötigen keine Stromquelle. Deshalb sind sie weniger anfällig für technische Ausfälle und eignen sich auch für Orte, an denen die Stromversorgung nicht zuverlässig garantiert ist. Im Vergleich zu mechatronischen und elektronischen Anlagen haben solche mit mechanischen Schließzylindern die niedrigsten Anschaffungskosten. Im Hinblick auf die langfristigen Kosten ist hier jedoch Vorsicht im Fall eines Schlüsselverlusts, Diebstahls oder Einbruchs geboten: In einem solchen Fall müssen Sie gegebenenfalls die ganze Schließanlage austauschen, was mit hohen Kosten verbunden ist. 

Sie brauchen mehr Informationen über den Austausch einer Schließanlage sowie die Kosten, die dabei sowohl bei mechanischen als auch elektronischen Anlagen entstehen? Alles zum Thema erfahren Sie in unserem Blog → Jetzt lesen

Gerade in Wohngebäuden und kleineren Bürogebäuden oder anderen Objekten, die keine komplexe Zugangskontrolle erfordern, kommen mechanische Schließanlagen häufig zum Einsatz. Hierbei lassen sich mehrere Unterarten der Schließanlagen unterscheiden:

- mindestens einen Hauptschlüssel, der auf alle Zylinder in der Anlage passt - Einzelschlüssel für befugte Nutzer mit Schließberechtigung für einzelne Zylinder | Schulen

- mindestens einen Zentralschließzylinder, der sich mit jedem Schlüssel der Anlage öffnen lässt - Einzelschlüssel für bestimmte Bereiche | Mehrfamilienhäuser

 - mindestens einen Hauptschlüssel, der auf alle Zylinder in der Anlage passt - Einzelschlüssel mit Schließberechtigung für ein Zentralschloss und ein bestimmtes einzelnes Schloss | Hotels, Ferienanlagen

- mindestens einen Hauptschlüssel (Generalschlüssel), der auf alle Zylinder in der Anlage passt - Schlüssel für die Einzelschließung - Schlüssel für Einzelschließungen einer bestimmten Gruppe | Firmen

+cliqMechatronische Schließanlagen

Mechatronische Anlagen enthalten sowohl mechanische als auch elektronische Komponenten, zum Beispiel einen physischen Schlüssel mit einem elektronischen Chip. Interessant ist hierbei, dass sich die notwendige Batterie für die Energieversorgung direkt im Schlüssel befindet, sodass keine Verkabelung an der Tür erforderlich ist. 

Diese Schließsysteme bieten eine größere Sicherheit als rein mechanische Anlagen, da sie durch die elektronische Komponente eine höhere Schwelle zur Identifizierung haben. Gleichzeitig sind sie aber auch flexibler, da eine elektronische Änderung der Zutrittsrechte keine physische Änderung der Schließzylinder erfordert. Je nach Modell ist auch die Speicherung und Übertragung von Daten möglich.

ecliqElektronische Schließanlagen

Rein elektronische Schließanlagen können Schlüssel als auch alternative Identmittel wie Chip-Karten, PIN-Codes oder biometrische Daten verwenden, um die Zutrittsberechtigung elektronisch zu überprüfen. Diese Anlagen bieten ein hohes Maß an Sicherheit und Flexibilität, denn die Zutrittsrechte lassen sich per Konfigurator jederzeit ohne großen Aufwand an den aktuellen Bedarf anpassen. Auch ermöglichen sie die Aufzeichnung von Nutzungsdaten zu Dokumentations- und Kontrollzwecken und lassen sich an andere Systeme wie zum Beispiel Alarmanlagen koppeln.

Wie im Übrigen auch mechatronische Schließzylinder, kommen auch komplett elektronische Schließanlagen üblicherweise in Gebäuden zum Einsatz, zu denen viele Personen mit unterschiedlichen Zutrittsberechtigungen Zugang haben und dieser häufig geändert werden muss. Typische Beispiele hierfür sind Bildungseinrichtungen, Krankenhäuser, industrielle Anlagen oder große Bürogebäude. Aber auch andere, ggf. kleinere Objekte, die eine hohe Sicherheit und genaue Zutrittskontrolle benötigen, profitieren von den Vorteilen mechatronischer und elektronischer Schließanlagen. So sind gerade elektronische Schließlösungen auch für Mehrfamilienhäuser bestens geeignet.

Obwohl sie in der Anschaffung etwas teurer sind als klassische mechanische Schließsysteme, rechnet sich eine mechatronische/elektronische Anlage vor allem langfristig. Falls eine Person ihr Identmittel zur Zugangsberechtigung verliert oder es gestohlen werden sollte, kann die Zutrittsberechtigung umgehend gelöscht werden. Über die Verwaltungssoftware wird anschließend eine neue Berechtigung für ein neues Identmittel erteilt. So müssen im Fall der Fälle weder einzelne Schließzylinder, noch die komplette Schließanlage ausgetauscht werden. 

Die Bedeutung einer sorgfältigen Schließanlagenplanung

Um ein vollumfängliches Sicherheitsniveau zu erreichen, das aber auch eine möglichst hohe Flexibilität erlaubt, ist eine sorgfältige Planung ebenso unverzichtbar wie eine sachgemäße Installation und Inbetriebnahme. Voraussetzung hierfür ist, dass die Schließanlage so gestaltet wird, dass sie die Bedürfnisse der Anwender erfüllt. Diese können je nach Gebäude oder Bereich innerhalb des Gebäudes unterschiedlich ausfallen, sodass verschiedene Sicherheitsstufen realisiert werden müssen.

Eine gute Schließanlagenplanung gewährt nicht nur eine effiziente Zutrittskontrolle, sondern berücksichtigt bereits zukünftiges Wachstum. Gerade bei einer rein mechanischen Schließanlage bedeutet das, sie muss so geplant sein, dass sie bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt erweiterbar ist und sich an Änderungen anpassen lässt. Mit einer solchen frühzeitigen und umfassenden Planung lassen sich die Gesamtkosten der Schließanlage reduzieren. Mechatronische sowie elektronische Schließanlagen sind hingehen wesentlich flexibler und können auch nachträglich ohne großen Aufwand erweitert bzw. ergänzt werden. 

cliq-zurueck-ins-buero-

Welche Schritte gehören zur Planung einer Schließanlage?

Die Auswahlmöglichkeiten unter den Schließsystemen sind groß, aber es gibt trotzdem Grundprinzipien, die bei der Planung einer jeden Schließanlage greifen. Und das unabhängig davon, ob Sie sich letztendlich für eine mechanische Schließanlage oder eine elektronische Anlage mit biometrischen Identmitteln entscheiden. Beim Planen einer Schließanlage sollten Sie stets die folgenden Schritte und Aspekte im Auge behalten: 

1. Bedarfsanalyse

In einem ersten Schritt gilt es herauszufinden, welche Anlage zu dem Gebäude bzw. den Sicherheitsanforderungen passt. Dazu müssen folgende zentralen Fragen beantwortet werden: 

  • Wie viele Türen hat das Gebäude? 
  • Welche Sicherheitsanforderungen haben die einzelnen Bereiche? 
  • Wie viele Personen sollen wann und für welche Bereiche Zutritt haben?
2. Schließplan

Erstellen Sie einen Schließplan. Dieser enthält im Detail die Zutrittsrechte von allen Personen und Türen. Bei der Ausarbeitung sind auch eventuelle Hierarchien oder Bereiche mit besonderen Zutrittsbeschränkungen (z. B. Hochsicherheitsbereiche) zu berücksichtigen.

3. Rechtliche Rahmenbedingungen

Informieren Sie sich, ob für das Gebäude bzw. die Installation von Schließanlagen besondere rechtliche Bestimmungen einzuhalten sind. Diese können allgemeine Bauvorschriften und Sicherheitsstandards, aber auch Arbeitsrecht, Vertragsrecht und Datenschutzgesetze betreffen.

4. Integration mit anderen Systemen

Überlegen Sie, ob die Schließanlage mit anderen Sicherheitssystemen (z. B. Videoüberwachung oder Alarmanlage, Bezahlsysteme in Kantinen, Zeiterfassung oder Zutrittskontrolle) kombiniert werden soll und falls ja, auf welche Weise.

5. Auswahl der Technologie

Auf der Basis aller bisher gesammelten Informationen erfolgt die Auswahl der einzelnen Komponenten der Schließanlage. Ob eine mechanische, mechatronische oder elektronische Anlage die beste ist und welche Zylinder und Schlüssel hierfür geeignet sind, hängt von den individuellen Anforderungen an Sicherheit und Flexibilität ab. 

6. Verfügbares Budget

Kalkulieren Sie die Kosten möglichst genau und das nicht nur für die Anschaffung und Installation, sondern berücksichtigen Sie auch Folgekosten, die in den nächsten Jahren auftreten. Gerade bei rein mechanischen Schließanlagen müssen Sie z. B. im Fall von Schlüsselverlusten mit sehr hohen Folgekosten rechnen. Gehen wir beispielsweise von einer Anlage mit etwa 100 Türen sowie 90 Schlüsseln aus, wären das auf acht Jahre bei einer angenommenen 4%-Verlustquote etwa 88.000 EUR. Unter den gleichen Umständen sind bei einer elektronischen Schließanlage dank der Löschung und Neuverteilung von Zutrittsrechten statt des Austausches der gesamten Anlage Folgekosten bei Schlüsselverlust von etwa 2.080 EUR einzuplanen. 

Möchten Sie dieses Beispiel anhand Ihres eigenen Bedarfs durchrechnen, empfehlen wir Ihnen einen Blick auf unseren kostenlosen Online-Kalkulator. 
Mehr erfahren

7 . Angebote bei Fachhändlern vergleichen

Je nach Händler können die Preise für Schließanlagen erheblich variieren. Deshalb empfiehlt es sich, vor dem Kauf (und der Auftragsvergabe für die Installation) bei verschiedenen Fachhändlern Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen.

8. Verwaltung der Schließanlage

Zur Planung gehört auch, die Verwaltung der Anlage zu organisieren. Diese umfasst nicht nur die Vergabe und Änderungen von Zutrittsberechtigungen, sondern auch Pläne für eventuelle Updates, Systemerweiterungen und Wartungen.

Welche Aspekte sind beim Planen einer Schließanlage zu berücksichtigen?

Ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung für eine bestimmte Schließanlage sind die Kosten. Um die bestmögliche Lösung zu finden, die mit dem verfügbaren Budget zu realisieren ist, müssen Sie die Kosten vorher möglichst genau kalkulieren. 

Unabhängig von der Auswahl des passenden Schließsystems sollten Sie prinzipiell folgende Faktoren bei der Entscheidung berücksichtigen: 

  • Anschaffungs- und Installationskosten: Kaufpreise, Einbaukosten, Kosten für nötige Umbaumaßnahmen (zum Beispiel für die Stromzufuhr)
  • Betriebskosten und Verwaltung: Energiekosten, Software-Lizenzen, Service-Einsätze wie der Austausch von Schlüsseln und Batterien, usw.
  • Flexibilität und Nachhaltigkeit: Kosten für Erweiterungen, Mitnahmemöglichkeit bei Umzug
  • Risikoabschätzungen und Versicherungen: Kosten bei Schlüsselverlust, Versicherungsbeiträge

Sie wollen mehr über die verschiedenen Arten von Schließanlagen erfahren und brauchen eine Übersicht der zu erwartenden Kosten für die verschiedenen Schließsysteme? Informieren Sie sich darüber in unserem kostenlosen Whitepaper „Wirtschaftlichkeit von Schließsystemen” und lernen Sie unter anderem, warum elektronische Schließanlagen langfristige Kostenvorteile gegenüber mechanischen Lösungen haben. → Jetzt herunterladen

banner-whitepaper-integrierte-zk

Vorteile von Schließanlagen von ASSA ABLOY

Als einer der führenden Hersteller von Schließanlagen bieten wir eine Vielzahl an verschiedenen Schließlösungen für jeden Anspruch und Bedarf. Die Schließanlagen von ASSA ABLOY zeichnen sich durch eine robuste, hochwertige Verarbeitung aus, die eine zuverlässige Funktionsweise und damit maximale Sicherheit und Flexibilität garantieren. Die Schließzylinder sind über Tausende Schließzyklen hinweg wartungsfrei und weisen eine lange Lebensdauer auf. Darüber hinaus lassen sich die einzelnen Komponenten nahezu beliebig erweitern und passen sich einfach an sich verändernde Anforderungen an.

Auch schon vor der Auswahl der passenden Komponenten für Ihre neue Schließanlage unterstützen wir Sie aktiv bei der Entscheidungsfindung. Der Online-Rechner von ASSA ABLOY hilft Ihnen dabei, für Ihren Fall eine Kostenkalkulation für eine mechanische oder elektronische Schließanlage vorzunehmen.

Wenn es um die Kosten für die Installation einer Schließanlage geht, sollten Sie bedenken, dass ein elektronisches Schließsystem zwar anfangs teurer ist als mechanische Alternativen, diese sich aber dafür langfristig auszahlen. Ein Beispiel ist unsere elektronische Schließanlage eCLIQ, die innovative Technologie mit mechanischer Sicherheit kombiniert. Sie eignet sich besonders für Objekte mit vielen Mietern oder zahlreichen Zugängen.

eCLIQ ermöglicht die individuelle Programmierung von Schlüsseln, darunter unter anderem der autarke Spark, der sich selbst mit Energie versorgt. Mit über 60 verschiedenen Zylindertypen und wartungsfreien Schließzylindern kann eCLIQ leicht an wechselnde Anforderungen angepasst werden. Die zugehörige Software erleichtert Ihnen zudem die Konfiguration und das Management von Zugangsberechtigungen, die Protokollierung von Aktivitäten und die schnelle Anpassung des Systems, was eine hohe Kosteneffizienz und geringen Aufwand ermöglicht.

Die Schlüssel für eine erfolgreiche Schließanlagenplanung

Die sorgfältige Planung einer Schließanlage ist entscheidend für deren Wirksamkeit und Langlebigkeit. Beginnend mit einer gründlichen Bedarfsanalyse, müssen Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen und ihr Budget ebenfalls berücksichtigen. Die Wahl zwischen mechanischen, mechatronischen oder elektronischen Komponenten ist von großer Bedeutung. 

ASSA ABLOY dient Ihnen bei der Planung Ihrer individuellen Schließanlage als verlässlicher Partner. Unsere Lösungen bieten maximale Sicherheit und Flexibilität, während unsere langjährige Expertise Ihnen bei der Entscheidungsfindung hilft. 

Kontaktieren Sie uns gerne, falls Sie noch mehr über moderne Schließanlagen und mögliche Kostenvorteile erfahren wollen.

 

Kontakt aufnehmen

 

Weitere Beiträge:

Kontaktdaten von unseren Experten.

ASSA ABLOY News:

Jetzt anmelden

Sie haben Fragen?