Brandschutztüren stellen eine signifikante Investition beim Bau oder der Modernisierung eines Gebäudes dar. Aber was passiert, wenn sich die Anforderungen an Ihr Gebäude ändern und eine Fluchttürverriegelung oder Zutrittskontrolle nachträglich notwendig wird?
Veränderungen an der Tür können dazu führen, dass die Brandschutzzulassung erlischt und Sie neue Türen kaufen und einbauen müssen.
In Deutschland ist die generelle Nachrüstung von Fluchtwegverriegelungen an Brandschutztüren gemäß der Verordnung des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) von 2009 über „Zulässige Änderungen und Ergänzungen an Feuerschutzabschlüssen und Feuerschutzabschlüssen mit Rauchschutzeigenschaften im geänderten Zulassungsverfahren“ nicht zulässig.
In vielen Ländern der Welt gelten ähnliche Einschränkungen für die Änderung des Materials einer Brandschutztür.
Es gibt jedoch eine Möglichkeit, diese Türen mit einer elektronischen Zutrittskontrolle nachzurüsten, ohne neue Löcher in das Türblatt zu bohren oder die Tür komplett austauschen zu müssen.
Der preisgekrönte ASSA ABLOY Sicherheits-Türschließer erfüllt die Anforderung zur Nachrüstung eines Türschließers mit Gleitschiene nach DIN EN 1154.
Der Sicherheits-Türschließer kombiniert zuverlässiges, komfortables Schließen der Tür mit einem integrierten Fluchttüröffner. Er ermöglicht die einfache Nachrüstung von automatisch schließenden und elektronisch verriegelten Türen ohne Verkabelung des Türblatts. Die Stromversorgung wird nur an der Gleitschiene benötigt.
Der Monteur kann vorhandene Bohrungen für Türschließer nach DIN EN 1154 (Beiblatt 1:2003-11) nutzen. Ohne Bohren, Fräsen, Feilen oder Sägen bleibt das Türblatt unverändert, wodurch die Integrität und Ästhetik der Tür erhalten bleibt.
Ist die Brandschutztür bereits für Türschließer nach DIN EN 1154 zugelassen und mit einem entsprechenden Bohrbild vorgerüstet, kann dieses verwendet werden. Adapterplatten ermöglichen die Wiederverwendung vorhandener Befestigungsbohrungen beim Austausch der Gleitschiene.
Diese kostengünstige Lösung erspart dem Bauherren Zeit, Ärger und Kosten, die mit einem kompletten Austausch der Brandschutztüren verbunden sind.
Hinweis: Es ist wichtig, Änderungen an einer Brandschutztür immer vorab mit dem Hersteller der Tür abzustimmen.
Der Sicherheits-Türschließer ist mit der innovativen Cam-Motion-Technologie von ASSA ABLOY ausgestattet. Durch das stark abfallende Öffnungsmoment ermöglicht die Cam-Motion Technik eine barrierefreie Türbegehung im Gebäude, einschließlich seiner Brandschutz- und Fluchttüren.
Unabhängige Ventile ermöglichen die getrennte Einstellung von Schließgeschwindigkeit und Endschlag. Die Tür schließt auch unter ungünstigen Bedingungen zuverlässig.
Diese bewährte ASSA ABLOY-Technologie wird bereits in allen Arten von anspruchsvollen und/oder stark frequentierten Umgebungen eingesetzt, darunter Bahnhöfe und Universitäten. Sie ist zuverlässig und erprobt und bietet die Langlebigkeit, die jede Tür haben muss.
Durch die Nachrüstung des ASSA ABLOY Sicherheits-Türschließers stellen Sie sicher, dass jede Brandschutztür über eine kosteneffiziente Sicherheits- und Zutrittskontrolle verfügt, die Ihre Mitarbeiter und Gebäude schützt - jetzt und in Zukunft. So sind Sie für die Zukunft gerüstet.
Unser Sicherheits-Türschließer hat ein modernes Design ohne sichtbare Verkabelung. Der in die Gleitschiene integrierte Fluchttüröffner ermöglicht in Kombination mit dem auf der Montageplatte montierten Fallenschloss ermöglicht eine einfache Zutrittskontrolle und Sicherung Ihrer Tür, ohne die Ästhetik des Raumes zu stören.
Erfahren Sie mehr über die Vorteile des ASSA ABLOY Sicherheits-Türschließers