Wie sich der administrative und organisatorische Aufwand durch eine Cloud-basierte Lösung ganz erheblich verringert.
Die Verwaltung von 90.000 Profilzylindern ist in Kritischen Infrastrukturen vor allem bei Stromversorgern keine Seltenheit. Viele technische Leiter arbeiten daher schon lange mit elektronischen Zutrittskontrollsystemen, um die täglich anfallenden Aufgaben wie die Schlüsselverwaltung sinnvoll und ressourcenschonend zu organisieren.
Oft werden aber genau diese Zutrittskontrollen pro Standort gesondert verwaltet. Dann fällt an jedem Standort ein erheblicher Administrationsaufwand an und es fehlt der Gesamtüberblick über alle Anlagen. Wer also die Verwaltung und Organisation der einzelnen Standorte zusammenfassen möchte, kann diese in einer Cloud zentral bündeln.
Dies ist sinnvoll, wenn:
Nutzen Sie die folgende Checkliste, um sich selbst über die Vorteile einer Cloud-Lösung klar zu werden oder um übergeordnete Stellen zu überzeugen:
Auch nach Dienstschluss können kurzzeitig Berechtigungen erteilt oder Sperrungen umgesetzt werden, ohne dass ein Mitarbeiter vor Ort sein muss.
Ein sicherer Systemzugriff ist jederzeit und von überall aus möglich: Über Tablets oder Smartphones lassen sich Zutritte einfach zu jeder Tageszeit verwalten, ohne dass auf lokal installierte Software oder bestimmte Rechner oder Server zugegriffen werden muss.
Es wird kein lokales Netzwerk, kein lokaler Speicherplatz oder ein Administrationsarbeitsplatz benötigt.
Cloudbasierte Plattformen sparen Investitionen in Hard- und Software. Die jährlichen Kosten sind zuverlässig budgetierbar und zudem überschaubar. Bei cloudbasierten Lösungen übernimmt eine leistungsfähige Software die mühevollen Aufgaben, während Sie von einer leistungsfähigen IT-Infrastruktur, hoher Verfügbarkeit und einer insgesamt verbesserten Flexibilität der Verwaltung profitieren. Im Idealfall gibt sie Ihrer Zutrittslösung die höchstmögliche Sicherheit und Skalierbarkeit und spart Ihnen dabei Zeit, Geld und Mühe.
Ihre Mitarbeiter müssen sich nicht mit Software-Updates beschäftigen oder sich um Datensicherheit kümmern – Ihre Betriebsabläufe werden effizienter.
Sie können auf die Einstellung zusätzlichen Personals für IT-Support und Wartung verzichten. Für vorhandenes Personal verringert sich die Komplexität bei IT-Installationen und bei der Unterstützung.
Ihre Daten sind datenschutzkonform gespeichert und stets nach aktuellen Sicherheitsstandards geschützt.
Durch die Verwaltungssoftware in der Cloud entfällt eine redundante Datenspeicherung und die IT-Betriebssicherheit ist durch die neuste Softwareversion immer auf dem aktuellen Stand. Außerdem gewährleistet die zentrale Verwaltungssoftware eine Art der Kontrolle, die für Betriebsräte transparent und mit der Datenschutzverordnungen konform ist. Auch beim Thema Compliance bietet die Verwaltung über die Cloud durch die zentrale Nachvollziehbarkeit aller Ereignisse nur Vorteile.
Vertrauen Sie Ihre Sicherheit einem Hersteller an, von dem Sie sicher sein können, dass er auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten als zuverlässiger Partner an Ihrer Seite steht.
Marken wie IKON, die vor nahezu 100 Jahren den Profilzylinder erfunden haben und auch heute noch Ersatzschlüssel für Schließanlagen von 1926 liefern, zeigen, was wir unter einer langfristigen Partnerschaft verstehen.
Ein gut funktionierendes System ist das Eine – der dahinterstehende Support ist der andere wesentliche Faktor. Wer nicht gleich bei kostenpflichtigen Hotlines zeitintensiv auf Tickets warten will, kann in Linkedin-Gruppen, auf FAQ-Seiten und auf Youtube schnell und unkompliziert wichtige Tipps finden.
In der LinkedIn-CLIQ-Gruppe von ASSA ABLOY sind beispielsweise über 100 Personen aktiv, die ihre ganz spezifischen Erfahrungen miteinander teilen. Zusätzlich werden von unseren Administratoren und Kundendienst-Experten Fragen direkt beantwortet.
Ausführliche und detaillierte Informationen beantworten folgende Broschüren: Software as a Service und CLIQ®-Software, die Sie hier herunterladen können.
Antworten auf konkrete Fragen finden Sie in unseren FAQs, konkrete Hilfen zur Installation vermitteln die Videos in unserem Youtube-Channel