Für den Brandschutz in Gebäuden sind Türschließer sicherheitsrelevante und unerlässliche Komponenten. Als Fachhandwerker stehen Sie daher in der Verantwortung, die bauaufsichtlichen Vorschriften bei der Montage zu erfüllen. In dem breiten Produktportfolio von ASSA ABLOY finden Sie für diese Anforderungen eine Vielzahl zertifizierter Türschließer für Feuer- und Rauchschutztüren. Darüber hinaus können Sie aus Lösungen wählen, die Brandschutz und barrierefreies Bauen vereinen.
Nur geschlossene Türen können die schnelle Ausbreitung eines Brandes oder der Rauchentwicklung beispielsweise in einem Treppenhaus für eine gewisse Zeit verzögern – entscheidende Minuten, die im Notfall Leben retten. Das erfordert bei jeder von Brandschutzbestimmungen betroffenen Tür einen individuell auf die Anforderungen abgestimmtes Türschließerkonzept. So gelten bei Feuerschutztüren zum Beispiel andere Regelungen als bei Rauchschutztüren. Sind beide Anforderungen gegeben, müssen allerdings auch beide erfüllt werden. In jedem Fall kommt aber ein entsprechend geprüfter Türschließer zum Einsatz, um das automatische Schließen der Türen zu gewährleisten.
Im breiten Produktportfolio von ASSA ABLOY finden Sie eine Vielzahl an zertifizierten Türschließern und Gleitschienen, die in Kombination die notwendigen Sicherheitsfunktionen bieten. Dazu gehören alle Modelle der Reihen DC 500 und DC 700 mit den entsprechenden Gleitschienen. In einigen Modellen sind Feststellvorrichtungen und optische Rauchschalter integriert. Bei einer Rauchentwicklung initiiert der Schalter das Lösen der Feststellanlage. Die Tür schließt sich automatisch und verhindert, dass sich der Rauch unkontrolliert ausbreitet.
Sämtliche Türschließer dieser Produktreihen können Sie in allen Montagepositionen, also Normal- oder Kopfmontage jeweils für die Bandseite oder Bandgegenseite, installieren. Dabei erlauben Ihnen kompatible Module wie zum Beispiel die unsichtbare Montageplatte einen schnellen und unkomplizierten Einbau. Auch das Einstellen der Schließkraft, Schließgeschwindigkeit, Öffnungsdämpfung und Endschlag geht leicht von der Hand.
Müssen Sie beim Einbau auch die Barrierefreiheit an den betreffenden Brandschutz- oder Rauchschutztüren berücksichtigen, haben Sie bei ASSA ABLOY die Wahl aus verschiedenen Technologien: Die Cam-Motion®-Technologie reduziert den Gegendruck, der normalerweise beim Öffnen der Tür aufgewendet werden muss, auf ein Minimum. Mit der elektromechanischen Free-Motion®-Technik verfügt der Türschließer zusätzlich über eine Freilauffunktion, mit der sich ein- und zweiflügelige Brand- und Rauchschutztüren nahezu kraftfrei betätigen lassen.
Eine Option zum Nachrüsten einer bestehenden Brandschutztür bietet der Sicherheits-Türschließer® von ASSA ABLOY. Er ist der weltweit erste Türschließer mit integrierter Fluchttürverriegelung: im verlängerten Türschließergehäuse ist ein Fallenschloss montiert. In der ebenfalls verlängerten Gleitschiene wird der Fluchttüröffner als Gegenstück befestigt. Dadurch lassen sich Brandschutztüren nachträglich mit einer Rettungswegverriegelung ausstatten. Das ist möglich, weil Sie bei der Montage des Sicherheits-Türschließers® die an der Tür bereits vorhandenen Bohrlöcher für Türschließer nach DIN EN 1154: 2003-04, Beiblatt 1 nutzen können. Ganz ohne Bohren, Fräsen, Feilen oder Schleifen. War davor ein Türschließer von ASSA ABLOY montiert, sind auch die Bohrlöcher der Gleitschiene im Rahmen identisch. Für Modelle anderer Hersteller liefert ASSA ABLOY verlängerte Adapterplatten für die Gleitschiene, sodass die Befestigungsbohrungen im Rahmen nicht verändert werden müssen.
Diese Art der Befestigung, bei der die Tür in ihrem Zustand bleibt, ist die Voraussetzung, um eine Brandschutztür im Bestand nachzurüsten. Dennoch ist es Ihre Aufgabe, beim Türenhersteller eine Zustimmung zu dieser Bauteilkombination einzuholen. Durch die simple Montage ist das in der Regel allerdings kein Problem.
Mehr Informationen zu Türschließern und Technologien finden Sie auf unserer Webseite.