ASSA ABLOY Blog

Diese Sondertürschließer sind Problemlöser, die es so bisher auf dem Markt noch gar nicht gab

Geschrieben von Sample HubSpot User | 27.09.2023

Innovationen gibt es viele - welche überzeugen Türexperten und wodurch?  

Wir haben Arnold Schulz zum ASSA ABLOY Sicherheitstürschließer DC 700 FT befragt, der seit kurzem in der zweiflügeligen Variante auf dem Markt ist. Von ihm wollten wir wissen, was seine bisherigen Erfahrungen mit der Lösung sind und was ihn daran überzeugt. Arnold Schulz ist seit über 15 Jahren beim Technischen Support des Türenherstellers Teckentrup Door Solutions in Verl und seit 35 Jahren in der Branche tätig.  

Herr Schulz, was genau ist Ihr Aufgabenbereich? 

Alle, die technische Fragen im Bereich der Türen haben, kommen zu uns: Ich bin im technischen Support und werde in der Regel kontaktiert, wenn es darum geht, für nicht alltägliche Bausituationen normkonforme Lösungen zu finden. Außerdem sind wir Ansprechpartner für sämtliche technischen Probleme und um Reklamationen zu klären. Dabei berate ich Architekten, Planer, Endverbraucher, Privatleute und den technischen Innen- und Außendienst sowie den gesamten Vertrieb.  

Welche Türschließer von ASSA ABLOY setzen Sie ein?  

Im Export und vermehrt auch im Standardbereich setzen wir auf den Gleitschienen-Schließer DC700. Unser Hauptaugenmerk liegt aber auf den Sondertürschließern wie Close-Motion (CM) und dem Sicherheits-Türschließer (FT).  

Warum setzen Sie gerade auf diese Produkte?  

Diese beiden Sondertürschließer sind Problemlöser, die es so bisher auf dem Markt noch gar nicht gab. Und über diese Problemlöser sind wir zu den ASSA ABLOY Produkten gekommen. Wir empfehlen diese auch häufig, weil sie eben eine äußerst zuverlässige Alternative zu bisherigen nicht immer ganz so gut funktionierenden Systemen sind.  

Wo liegen für Sie die Stärken des Sicherheit-Türschließers? 

Die Stärken liegen in der Nachrüstung. Stellen Sie sich folgende Szenarien vor: Entweder ist die Fluchttürverriegelung in der Planung vergessen worden oder es gab eine Nutzungsänderung des Gebäudes - und dann kommt das große Debakel. Jetzt muss die ganze Tür entsorgt werden, nur weil ein Fluchttüröffner nachgerüstet werden muss und damit die Zulassung entfallen würde.  

Oder aber ich nehme den Sicherheits-Türschließer und habe einen Riesenvorteil: ich kann die Tür erhalten, ich kann die Zarge erhalten, ich brauche die Zarge nicht zu demontieren, sondern ich kann einfach durch Austausch des Türschließers die Tür retten. Das ist ein Riesenvorteil! 

D.h. Sie empfehlen dann nicht den Kauf einer neuen Tür? 

Das ist einfach unser Beratungsansatz: wir verzichten darauf, gleich eine neue Tür zu verkaufen, sondern wir zeigen dem Kunden eine echte Alternative auf „hier ist eine schnelle, preisgünstige Lösung ohne großen Aufwand.“ 

Wenn jemand vor einem Jahr eine Tür gekauft hat, dann ist es nicht sinnvoll, die gesamte Tür zu entsorgen, nur um diese eine Funktion noch miteinzubringen. Denn wir haben ja von ASSA ABLOY eine Lösung, bei der wir auch die Zulassung erhalten können.  

Was sind aus Ihrer Sicht als Türenhersteller die besonderen Vorteile des Sicherheits-Türschließers?  

Bei der Nachrüstung ist er konkurrenzlos, hier kann man mit gutem Gewissen eine zulassungskonforme Nachrüstbarkeit zusagen, ohne dass man dafür irgendwelche Schriftstücke wälzen muss.  

Es sind sicherlich auch die Kosten bei der Nachrüstbarkeit: Sie tauschen ihn gegen einen normalen Türschließer aus, während Sie sonst ins Innenleben der Tür eingreifen müssen. Und genau das ist grenzwertig, was die Zulassung angeht, und führt dadurch zu enormen Kosten.  

Was sind Ihre Erfahrungswerte aus der Praxis?  

Wir haben häufig Gespräche mit Kunden, die verärgert sind, weil sie Geld investieren müssen oder ein Problem haben. Und wenn wir dann die Lösung mit dem Sicherheits-Türschließer ansprechen, dann sind sie immer zufrieden, dass sie eine komfortable, einfache und schnell umzusetzende Lösung haben. 

Und wir haben dann auch noch zum Teil nach Wochen Feedback bekommen, dass alles richtig gut funktioniert hat. Deswegen kann ich das Produkt nur positiv beurteilen. Es ist eine einfache und effiziente Lösung, die schon viele unserer Kunden begeistert hat. 

 

Sicherheits-Türschließer 

Für den Brandschutz in Gebäuden sind Türschließer sicherheitsrelevante und unerlässliche Komponenten. Eine besondere Option zum Nachrüsten einer bestehenden Brandschutztür bietet der Sicherheits-Türschließer mit integrierter Fluchttürverriegelung DC 700 FT. 

Neu ist der Sicherheits-Türschließer jetzt auch für 2-flügelige Türsysteme auf der Bandseite verfügbar.  

Mehr Infos unter https://www.assaabloy.com/de/de/solutions/topics/tuerschliesser/sicherheits-tuerschliesser-

 

Teckentrup GmbH & Co. KG 

Teckentrup zählt mit den Produktionswerken in Verl-Sürenheide (Hauptsitz, NRW) und Großzöberitz (Sachsen-Anhalt) zu den größten Herstellern von Türen und Toren in Europa. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen über 850 Mitarbeiter, knapp 550 davon in Verl. 

Das in dritter Generation inhabergeführte mittelständische Familienunternehmen hat sich insbesondere den Werten Qualität, Design und Service verpflichtet. Ständige Verbesserungen der Produkte und die Entwicklung neuer Technologien sind für Teckentrup selbstverständlich. Für die kontinuierliche Weiterentwicklung wurde im gesamten Unternehmen eine kundenzentrierte Ausrichtung (Customer Centricity) implementiert. So sorgt das Unternehmen dafür, dass gemeinsam mit den Partnern stets die beste Lösung gefunden wird – hinsichtlich Design, Sicherheit und Service. Das Angebot umfasst Produktlösungen aus den Bereichen HOME (Garagentore), PROFESSIONAL (Funktionstüren), INDUSTRIAL (Industrietore).  

Heute verbindet das 1932 gegründete Unternehmen Tradition mit Fortschritt und das stets „made in Germany“. Zahlreiche internationale Zertifizierungen sind die Basis für einen weltweit erfolgreichen Vertrieb der Produkte.

www.teckentrup.biz