Welche Sicherheitsanforderungen sind im Bereich Health Care wichtig, wie können sich Zutrittskontrollen positiv auf die Organisation der Klinikabläufe auswirken und welche Lösungen sind von der Eingangstür bis zum Arzneimittelschrank durchgängig einsetzbar? Unser eBook gibt darauf passende Antworten.
Der Aspekt der Sicherheit im Health-Care-Bereich ist noch komplexer geworden: zu den unterschiedlichen Bedürfnissen der unterschiedlichen Personengruppen und dem Schutz materieller Güter ist jetzt noch der Infektionsschutz mitsamt der Nachverfolgbarkeit von Zutritten in den Fokus gerückt.
Weitere Themen sind das berührungslose Öffnen und Schließen von Türen sowie die Lärmvermeidung durch automatische Türen, zum Beispiel in der Nähe von Operationssälen. Auch die Anforderungen von Brand- und Rauchschutz sowie sichere Fluchtwege spielen neben gesetzlichen Vorschriften und versicherungsrechtliche Anforderungen eine wichtige Rolle.
All diese Sicherheitsaspekte werden durch die unterschiedlichen Produkte der verschiedenen Hersteller zusätzlich verkompliziert. Daher gehen technische Leiter immer mehr dazu über, statt nach Einzelprodukten nach kompletten Sicherheitslösungen zu suchen, die sichere und reibungslose Abläufe in Kliniken, Kurkliniken und Pflegeheimen garantieren. Im Optimalfall bietet ein Hersteller das komplette Produktportfolio rund um die Tür an: von einfachen mechanischen Schließanlagen bis hin zu komplexen elektronischen Zutrittskontrollsystemen.
Da die Pandemie den Alltag in fast allen medizinischen Einrichtungen stark verändert hat, mussten ad hoc neue Regelungen zum Beispiel für den Besucherzutritt und die Notaufnahme gefunden werden. Durch die Pandemie sind folgende Sicherheitskriterien im Health-Care-Bereich besonders wichtig:
Wie sich diese sicheren und reibungslosen Abläufe in Kliniken, Kurkliniken und Pflegeheimen realisieren lassen, zeigt das eBook „Die komplette Sicherheitslösung für den Bereich Health Care“. Auf zwölf Seiten werden der Schutz sensibler Bereiche, die Reduzierung von Aufwand und Kosten sowie eine einfache Verwaltung der Türen vorgestellt. Auch für barrierefreies Öffnen und Schließen sowie die zweifache Sicherung von Rettungswegen werden Lösungen gezeigt.
Herzstück des eBooks ist eine schematische Darstellung aller Bereiche und der dazu passenden Lösungen, die sicherheitsrelevant sind: von der Eingangstür bis zum Arzneimittelschrank.
Abschließend erläutern zwei Referenzberichte über das Universitätsklinikum Frankfurt am Main und das Universitätskrankenhaus Liverpool, wie die vorgestellten Lösungen konkret eingesetzt werden und in der Praxis funktionieren.