Lockpicker im Einsatz – im Auftrag von ASSA ABLOY

Wie einbruchsicher ist ein Schloss oder ein Schließzylinder wirklich? Um das zu ermitteln, lässt man am besten Experten ran. Wie die sogenannten Lockpicker, die es sich als sportliches Hobby gesetzt haben, jedes Schloss zu „entsperren“. Gut, dass ASSA ABLOY in Berlin mit dem Research & Security Center (R&S) quasi eine eigene Lockpicking-Abteilung beschäftigt, welche die Schließlösungen auf Herz und Nieren prüft – auch mit unkonventionellen Methoden und Werkzeugen. Dr. Torsten Quast, Leiter des R&S, erzählt in unserem Blogbeitrag mehr über die Arbeit der ungewöhnlichen Einheit.

Zylinder_aufbruchmethode2_ASSAABLOY_1200x630

Das ASSA ABLOY Research & Security Center (R&S) ist eine konzernübergreifende Abteilung und wurde vor über acht Jahren in Berlin gegründet. Dort wird die Sicherheit mechanischer und elektro­mechanischer Produkte überprüft: Sie werden auf Optimierungspotenzial und Sicher­heitslücken in Bezug auf gewaltsames Öffnen („Brute Force”-Öffnung) und auf manipulative Attacken (umgangssprachlich „Lockpicking“) getestet. Diese Ergebnisse fließen dann direkt in die Produktentwicklung ein. Dr. Torsten Quast leitet das R&S und er hat quasi sein Hobby zum Beruf gemacht: Denn der Laser-Physiker ist seit seiner frühen Jugend begeisterter Lockpicker. Er ist Mitglied im bundesweiten Verein „Sportsfreunde der Sperrtechnik“ und mehrfacher Deutscher Meister im Schlossöffnen.

Assa_Aboy_PROTECTOR 5

Dr. Torsten Quast, Head of ASSA ABLOY Research & Security Center und leidenschaftlicher Lockpicker.

 

 

 

Lockpicking als Sport

„Der sportliche Aspekt beim Lockpicking besteht darin, mit entsprechend viel Übung und Erfahrung Schlösser und Schließzylinder möglichst schnell zu öffnen“, erklärt Dr. Torsten Quast sein ungewöhnliches Hobby. „Für den Laien sieht Lockpicking ein bisschen so aus, als würde jemand mit Zahnarztinstrumenten an einem Türschloss hantieren, und tatsächlich ähneln sich die Werkzeuge auch. Viele dürften das schon einmal im Fernsehen gesehen haben, wenn im Krimi der Kommissar in wenigen Augenblicken eine verschlossene Tür öffnet. In der Realität erfordert es aber sehr viel Übung und natürlich dauert es länger als im Film.

Wir öffnen Schlösser und keine Türen. Das ist ein wichtiger Punkt, damit wir nicht mit kriminellen Handlungen assoziiert werden.“

Zylinder_aufbruchmethode_ASSAABLOY_1200x630

Lockpicking: Die manipulative Art des Öffnens, bei der nichts sichtbar zerstört wird.

Einbruchsicher auf höchstem Niveau

Damit die Lösungen von ASSA ABLOY erst gar nicht von Unbefugten „entsperrt“ werden, dafür sorgt das Research & Security Center unter der Leitung von Dr. Torsten Quast. „Wir denken wie potenzielle Einbrecher, kombinieren Angriffsmethoden und be­nutzen unkonventionelle Werkzeuge. Zur Überwindung suchen wir kreative Ansätze, denken ‚out of the box‘. Mit dieser Herangehensweise können wir Schwachstellen in mechanischen aber auch in elektromechanischen Systemen eliminieren. Wir arbeiten nach dem Slogan ‚Beyond the Standards‘. Das heißt, dass wir un­sere Produkte Tests unterziehen, die weit über die Standards hinausgehen”, erklärt Quast.

Zylinder_aufbruchmethode3_ASSAABLOY_1200x630

„Brute Force“-Öffnung: Unter gewaltsamem Öffnen versteht man z.B. Bohren, Abbrechen oder Fräsen. Hier steht die konkrete Zerstörung der Mechanik im Vordergrund.

Nah an der Produktentwicklung

Dabei prüft das ASSA ABLOY Research & Security Center nicht nur Produkte, sondern arbeitet entwicklungsbegleitend. „Wir sind proaktiv am Entwicklungszyklus beteiligt und können bereits dort dafür sorgen, dass bessere Produkte entstehen“, erklärt Dr. Quast. „Wir nennen diese Art der Arbeit bei ASSA ABLOY ‚Security by Design‘“, ergänzt er weiter. Das R&S arbeitet dabei auf Konzernebene, also global. Das führt zu einem viel tieferen Verständnis von Sicherheit, das letztendlich ganz andere Entwicklungsleistungen und ausgereifte Produkte ermöglicht. 

eCLIQ – die sichere Schließanlage

Eine dieser durchdachten Lösungen mit einem extrem hohen Schutz gegen Manipulation und intelligente Angriffe ist das eCLIQ-System von ASSA ABLOY, das Dr. Quast mit seinem Team von Anfang an begleitet hat. „Mit eCLIQ ist ein High-End-Security-Produkt entstanden, das bis hin zu kritischen Infrastruk­turen eingesetzt werden kann. eCLIQ hat dank unserer Mithilfe ein extrem hohes Niveau an Sicherheit erreicht und bietet Komfort und Flexibilität im Bereich der elektromechani­schen Zylinder”, erzählt Quast.

Auf die Frage, was die Mitarbeiter des Research & Security Centers auszeichnet, antwortete Dr. Torsten Quast: „Ein genaues Produktverständnis, ein großer Erfahrungsschatz an Überwindungsmethoden und -techniken und die richtige Intuition sind wichtige Voraussetzungen für unsere Arbeit. Alle Mitarbeiter verfügen außerdem über ein sehr ausgeprägtes Fingerspitzengefühl, Geduld bis hin zur Penetranz und den ‚sportlichen‘ Ehrgeiz, Schwachstellen zu finden.“

Mehr Informationen zu eCLIQ, der sicheren und flexible Schließlösung für jede Anforderung und Gebäudegröße, finden Sie unter: www.assaabloy.com/cliq

 

Weitere Beiträge:

ASSA ABLOY News

Jetzt anmelden

Sie haben Fragen?