Der Wireless Access Control Report 2023 (WAC-Report) gibt einen Einblick in die Welt der drahtlosen Zutrittskontrolle und deren Auswirkungen auf das Sicherheitsmanagement der Zukunft. In Zusammenarbeit mit IFSEC Insider, dem Omdia-Forschungszentrum und führenden Vertretern der Division für digitale Zutrittslösungen bei ASSA ABLOY Opening Solutions wurden Daten von 400 Sicherheits-, Gebäudemanagement- und IT-Experten weltweit gesammelt, um die aktuellen Trends und Entwicklungen auf diesem Gebiet zu analysieren.
Einfach bedienbare Technologien, die genügend Flexibilität und Skalierbarkeit mitbringen, um sie in andere Gebäudesysteme zu integrieren, genießen bei allen Benutzern hohe Wertschätzung. 93 Prozent der Befragten gaben an, dass für sie kompatible und integrierbare Standards entscheidende Kriterien dafür sind, eine Zutrittslösung auszuwählen oder zu empfehlen. Mobile Formen der Zutrittskontrolle – etwa mit dem Smartphone – befinden sich dabei im Aufwind. 29 Prozent der Teilnehmer gaben an, bereits mobile Berechtigungsnachweise zu verwenden. Ausschlaggebend hierfür sind die höhere Flexibilität und der gesteigerte Komfort für Anwender und Administratoren sowie die zusätzliche Sicherheitsebene durch die Nutzerauthentifizierung.
Obwohl die Cybersicherheit inzwischen ein starkes Verkaufsargument für digitale Produkte ist, gibt es immer noch große Wissenslücken in diesem Bereich. Über die Hälfte der befragten Experten kennt wichtige regionale Gesetze und Vorschriften nicht, die für die IT-Sicherheit von entscheidender Bedeutung sind. Nur 12 Prozent fühlen sich gut auf die Auswirkungen dieser Vorschriften vorbereitet. Dies zeigt die Notwendigkeit, das Wissen in diesem Bereich zu erweitern und sicherzustellen, dass die Sicherheitsstandards eingehalten werden.
Überraschenderweise liegt die Entscheidung über Investitionen in Sicherheitstechnologie oft nicht in den Händen der Sicherheitsexperten. Viele Experten empfinden ihre Sicherheitsabteilungen als unterfinanziert, unterbesetzt und unzureichend geschult, um den zukünftigen Herausforderungen gerecht zu werden. Um diese Situation zu verbessern, ist es entscheidend, die Gefahren und Risiken bei der Nichterfüllung von Sicherheitszielen aufzuzeigen. Die Mehrheit der Studienteilnehmer ist überzeugt, dass ein besseres Sicherheitsverständnis in den Geschäftsleitungen die Chancen auf angemessene Sicherheitsbudgets erheblich erhöhen würde.
Drahtlose Zutrittskontrolllösungen bilden nicht nur eine Schlüsseltechnologie zur Erhöhung der Sicherheit von Unternehmen, sondern spielen auch eine wichtige Rolle bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien. Zum einen sind drahtlose elektronische Schließsysteme sparsamer beim Energieverbrauch und erfordern weniger Wartung als verdrahtete Lösungen. Zum anderen lässt sich durch ihre Integration auch eine deutliche Verbesserung der Energieeffizienz im Gebäude erzielen, beispielsweise durch gezielte Steuerung von Beleuchtung und Heizung. Anbieter wie ASSA ABLOY bieten bereits umfassende und interoperable Sicherheitstechnologien für intelligentes Gebäudemanagement an.
Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenfreies Exemplar des vollständigen 24-seitigen Berichts mit exklusiven Fachanalysen und weiteren Trends.