Bei der Auswahl einer elektronischen Schließanlage zur Absicherung Kritischer Infrastrukturen (KRITIS) benötigen Facility Manager und Technische Leiter eine umfangreiche Kenntnis der fraglichen Schließsysteme. Im eBook zur Schließanlage eCLIQ von ASSA ABLOY finden Sie als Verantwortliche weitreichende und anschauliche Informationen, die Ihre Entscheidungsfindung unterstützen. Behandelt werden unter anderem die Komponenten, die Funktionsweise und die Verwaltung der elektronischen Schließanlage eCLIQ. Außerdem beantwortet das eBook Ihre Fragen nach möglichen Einsatzgebieten und der Investitionssicherheit.
eCLIQ ist eine bewährte elektronische Schließanlage von ASSA ABLOY, die Systeme in jeder Größe abbilden kann und in Objekten aller Art zum Einsatz kommt. Dazu zählen Industrie, Gesundheitssektor, Verwaltungen, Kultur- und Veranstaltungsstätten, aber auch Gebäude mit sehr hohen Sicherheitsanforderungen wie die Objekte von Versorgern und Kritischen Infrastrukturen. Das Schließsystem bietet alle Vorteile einer elektronischen Lösung wie einfache und schnelle Vergabe von Zutrittsberechtigungen, zeitliche Zutrittsbeschränkungen, sofortige Sperrung von Schlüsseln bei Verlust sowie eine digitale und optional mobile Verwaltung. Besonders wichtig für Sie als Facility Manager einer Kritischen Infrastruktur: Mit der Schließanlage eCLIQ können auch komplexe Objekte und schwierige Betriebsbedingungen sicher und maximal flexibel abgebildet werden.
Das elektronische Schließsystem setzt sich aus wenigen robusten und einfach zu handhabenden Komponenten zusammen. Dazu gehören stabile Profilzylinder in vielfältigen Bauformen und Längen, robuste Sicherheitsschlüssel mit integriertem Batteriefach und verschiedene Programmiergeräte, die zentral oder dezentral eingesetzt werden können. Sämtliche eCLIQ-Komponenten sind im eBook ausführlich mit ihren Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten beschrieben.
Das eCLIQ-Schließsystem weist eines der umfangreichsten Sortimente an Profilzylindern auf. Dazu gehören Doppel- und Halbzylinder für Türen, aber auch Hangschlösser, Schließhebelzylinder oder Möbelzylinder. So lassen sich sämtliche notwendigen Gebäude, Räume oder Schränke in die Schließanlage integrieren. Da die Stromversorgung der Zylinder nur über die Schlüssel erfolgt, ist die Installation so einfach wie schnell: Es muss nur der jeweilige Profilzylinder am Schloss getauscht werden. Diese Vielfalt und einfache Installation bieten Ihnen gerade bei den komplexen Anforderungen in KRITIS-Objekten eine große Flexibilität.
Die praktischen Wendeschlüssel von eCLIQ haben als Griff eine wasser- und staubdichte Reide. Als Batterie wird eine Standard-Knopfzelle verwendet. Ein Batteriewechsel ist leicht durchzuführen. Optional sind die Sicherheitsschlüssel mit der RFID-Technologie ausgerüstet und lassen sich als Medium für Fremdsysteme nutzen. Dadurch kann die Schließanlage zusätzlich in transponderbasierte Systeme wie eine Zutrittskontrolle oder Zeiterfassung integriert werden. So erleichtert Ihnen das Schließsystem auch die erforderliche Dokumentation in Kritischen Infrastrukturen.
Zum Programmieren der Zutrittsberechtigungen können lokale oder dezentrale Programmiergeräte in die eCLIQ-Anlage eingesetzt werden. Sinnvoll für die zentrale Verwaltung ist ein Tischgerät. Sollen Nutzer selbstständig ihre Berechtigungen aktualisieren können, kommen fest installierte Remote-Geräte zum Einsatz. Zudem lassen sich die Schlüssel auch über mobile Programmiergeräte verwalten.
So flexibel wie das Schließsystem eCLIQ ist auch die Verwaltung. Verschiedene komfortable Softwarelösungen bieten Ihnen als Technischer Leiter oder Facility Manager zahlreiche Optionen, sowohl zentral am PC als auch Cloud-basiert und mobil. Noch leichter wird es mit CLIQ Connect: Die Verwaltung lässt sich über einen Standard-Internetbrowser abwickeln und die Zutrittsberechtigungen werden per Smartphone-App und Bluetooth-Verbindung durchgeführt. Auf diese Weise wird eCLIQ nicht nur mobil und noch schneller aktualisierbar, sondern ermöglicht auch ein virtuelles Netzwerk. Oberste Priorität bei der Verwaltung der elektronischen Schließanlage hat allerdings immer die Datensicherheit. Gerade dieser Aspekt ist für KRITIS-Betreiber heute extrem wichtig, um vor digitalen Angriffen geschützt zu sein. Alle Informationen rund um die verschiedenen Verwaltungsmöglichkeiten und die Datenschutz-Themen finden Sie im eBook ab Seite 12.
Gerade bei Objekten der Kritischen Infrastruktur gelten hohe gesetzliche Anforderungen bezüglich der Sicherheitstechnik. In eCLIQ finden Facility Manager ein elektronisches Schließsystem, das diesen Anforderungen in allen Belangen gewachsen ist. Die flexible Schließanlage ist nicht nur optimal für große Gebäudeensembles und weit verstreute Objekte geeignet, sondern verrichtet auch unter schwierigen Umweltbedingungen und starker Beanspruchung ihren Dienst. ASSA ABLOY bietet umfassende Zertifizierungen für die eCLIQ-Komponenten und nutzt die neueste Chip-Generation mit hohem Verschlüsselungsgrad. Die protokollierten Schließereignisse und die schnelle mobile Programmierung mit sofort aktualisierten Zutrittsberechtigungen erfüllen modernste Sicherheitsanforderungen. Das zuverlässige Schließsystem und der etablierte Hersteller ASSA ABLOY versprechen daher besonders den Betreibern von KRITIS-Einrichtungen eine sichere und langfristige Investition.
Sämtliche Themen, die in diesem Beitrag kurz angerissen wurden, finden Sie ausführlich im eBook zur elektronischen Schließanlage eCLIQ beschrieben. Erklärende Grafiken, ein anschauliches Video und genauere technische Informationen zu allen Komponenten ergänzen das Material und liefern Ihnen die Informationen, die Sie für eine kompetente Entscheidung benötigen.
Holen Sie sich hier das kostenlose eBook „eCLIQ – der Schlüssel zum elektronischen Schließen” im Download (PDF, 22 Seiten).