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Checkliste: Was kostet mich meine vorhandene mechanische Schließanlage?

Geschrieben von Arne Wriedt | 30.09.2020

Mehr Sicherheit und Flexibilität gibt es nicht umsonst. Neue Schließtechnik kostet erst einmal Geld und bringt hinterher keinen Euro zusätzlich in die Kasse. Investitionen im Bereich Sicherheitstechnik werden daher von Unternehmen – auch in Kritischen Infrastrukturen – immer noch zu häufig in Frage gestellt.

Doch welche laufenden, jährlichen Kosten entstehen eigentlich bei einer bestehenden mechanischen Schließanlage? Lohnt sich wirtschaftlich und finanziell nicht doch der Austausch gegen eine elektronische Schließlösung? Unsere neue Checkliste mit den wesentlichen Aufwänden und Kosten einer mechanischen Schließanlage bietet hierzu eine Hilfestellung.


Die Verwaltung und Betreuung mechanischer Schließanlagen sind eine permanente Aufgabe: Schlüssel müssen an neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgegeben oder wieder eingefordert werden, wenn sie aus dem Unternehmen ausscheiden. Berechtigungen für bestimmte Bereiche und damit Türen müssen ergänzt oder entzogen werden. Hinzu kommt, dass nicht nur Beschäftigte, sondern auch Dienstleister wie zum Beispiel Reinigungskräfte Zutritt erhalten sollen. All das kostet Zeit und muss zudem von Hand in das jeweilige Verwaltungsdokument eingetragen werden.

Darüber hinaus muss eine Schließanlage erweitert werden, wenn Unternehmen Anbauten errichten oder bestehende Gebäude dazukaufen. Das bedeutet im Fall einer mechanischen Lösung eine exakte und umfangreiche Planung und einen entsprechenden Produktionsvorlauf zur Herstellung der neuen Schließzylinder und Schlüssel.

Wenn ein mechanischer Schlüssel verloren wird, führt aufgrund des Sicherheitsrisikos in der Regel zudem kein Weg daran vorbei, eine Vielzahl an Schließzylindern und Schlüsseln zu tauschen.

All das sind Punkte, die mit entsprechend großem Zeit- und Kostenaufwand von den verantwortlichen technischen Leitern, Facility-Mitarbeitern oder den Hausmeistern bewerkstelligt werden müssen. Allzuoft müssen diese Aufgaben nebenbei miterledigt werden und tauchen in keiner Aufstellung auf. Bei genauerer Betrachtung stellt sich jedoch heraus, dass dabei durchaus nennenswerte Arbeitsaufwände und Kosten entstehen. Um Ihnen die Auflistung der einzelnen Positionen zu erleichtern, haben wir eine Checkliste mit allen möglichen, relevanten Zeit- und Kostenpositionen erstellt.

Digitale Schließlösungen als Alternative

Digitale Sicherheitstechnik funktioniert grundlegend anders als die rein mechanischen Lösungen. So lassen sich per App oder Software komplette Schließsysteme und Zutrittskontrollen mit einem Klick überwachen sowie in Sekunden an geänderte Bedürfnisse anpassen. Selbst Erweiterungen oder Umbauten erfordern deutlich weniger Zeit- und Kostenaufwand, da die Produkte oft mechanisch identisch sind und erst durch die elektronische Programmierung individualisiert werden. Das bedeutet kürzere Lieferzeiten, schnellen Einbau und sofortige Inbetriebnahme.

Gerade im Bereich Facility Management werden die Anforderungen immer komplexer. Daher lagern viele Gebäudebetreiber die Aufgaben mittlerweile aus. Am besten geht das natürlich mit digitalen Lösungen, die auch aus der Entfernung steuerbar sind. Manche Hersteller von Sicherheitstechnik bieten inzwischen einen Rundum-Service für die gesamte IT ihrer Produkte an, mit regelmäßigen Updates, Fernwartung und 24-Stunden-Hotline.

Auch die Wartungs- und Instandhaltungskosten lassen sich zwischen mechanischen und neuen elektronischen Sicherheitslösungen vergleichen. Digitale Sicherheitstechnik punktet hier mit ihrer langfristigen Flexibilität, auch wenn die Einstiegskosten zunächst höher sind.

Mit einem elektronischen System bedeutet auch ein Schlüsselverlust kein Risiko mehr und verursacht nur minimale Kosten, da der betreffende Schlüssel einfach und schnell in der digitalen Verwaltung gesperrt werden kann. Besonders für Unternehmen, die Sicherheit selbst in den Fokus stellen, sind top-moderne Sicherheitslösungen also nicht zuletzt ein Wettbewerbsvorteil.

Neue Sicherheitstechnik bringt folglich nicht nur mehr Sicherheit, sondern vor allem eine transparente Verwaltung mit teilweise automatisierten Prozessen und einer sichtbaren Arbeitserleichterung. Letztendlich erreichen die Unternehmen dadurch konkrete Zeit- und Kosteneinsparungen – und diese lassen sich von den Sicherheitsverantwortlichen in Zahlen ausdrücken.

Die regelmäßigen Aufwände und Kosten einer mechanischen Schließanlage liegen in der Regel höher als bei einer elektronischen Lösung.

Diese Checkliste hilft Ihnen dabei, die anfallenden Kosten aufzuzeigen, ohne dabei die wesentlichen Punkte zu übersehen. Jetzt herunterladen!